Die verschiedenen Receiver im Überblick

Immer wieder werden Fragen gestellt wie: „Welches ist der neueste Receiver?“ – „Was ist der Unterschied?“ – „Welchen soll man kaufen?“

Seitens der Telekom wird eigentlich immer nur die aktuelle Generation vorgestellt. Daher will ich in diesem Artikel auch auf die vergangenen Receiver kurz eingehen.

Mittlerweile gibt es 3 große Receiver-Familien im Entertainumfeld. 2 davon für den klassischen IPTV-Betrieb und eine für DVB-S2 Empfang.

Stand heute (Juni 2013) ist mit allen Generationen noch die Nutzung der jeweiligen Entertain-Angebote ohne Einschränkungen möglich.

1. Generation DVB-S2 (ab  2011)

MR500 Sat

Seit September 2011 gibt es einen Receiver, der mit den bisherigen Entertain-Empfängern bis auf das Look&Feel nicht mehr viel gemeinsam hat. Der MR500 Sat empfängt Radio und TV nicht wie die anderen seiner Art via IPTV, sondern verfügt über einen DVB-S2 Twin-Tuner.

Neben den nötigen Änderungen in der Software, welche hier beschrieben sind, unterscheidet sich auch die Hardware.

So verfügt er über einen Kartenleser für die mitgelieferte HD+ Smartcard zum Empfang der HD+-Sender. Ausserdem gibt es im Gegensatz zum normalen Standby einen sogenannten Passive-Standby oder Power-Down-Modus in dem sich der Receiver praktisch komplett abschaltet und nur per Knopfdruck auf Frontpanel oder Fernbedienung wieder geweckt werden kann. Allerdings dauert das Starten aus diesem Standby genausolange wie ein regulärer Bootvorgang. Und auch die Steuerung der Aufnahme via Programm-Manager sowie die Ausführung von Aufnahmen ist in diesem Modus nicht möglich. Um den Modus zu aktivieren muss man rund 5 Sekunden die Standby-Taste gedrückt halten.

Details zu den Anschlüssen entnehmt ihr am besten dem offiziellen Datenblatt.

Mit seinen IPTV-Kollegen der 2. Generation gemeinsam hat er den BCM7405 Chipsatz. Jedoch kommt er nicht an deren Ausführungsgeschwindigkeit heran. Zwar ist die reine Rechenzeit unwesentlich länger (rund 40ms), es braucht jedoch eine Atempause bis der eingegebene Befehl überhaupt erkannt wird – zumindest entsteht der Eindruck. Allgemein macht der Receiver einen deutlich trägeren Eindruck als die IPTV-Pendants. Das zeigt sich insbesondere beim Umschalten gegenüber der IPTV Variante mit D-Server Unterstützung, verliert der MR500 Sat deutlich an Boden (abhängig vom Sender liegen die Umschaltzeiten zwischen 2-3 Sekunden, IPTV braucht dafür zwischen 0,3-0,7 Sekunden).
Auch beim Bootvorgang ist der MR500 Sat mit rund 2 Minuten einer der Letzten. Das Aufwachen aus dem Power-Down-Modus dauert übrigens genauso lange. Der einzige Unterschied zwischen Power-Down und Power-Off (Netzschalter) ist also die Möglichkeit den Receiver mit Fernbedienung wieder zum Leben zu erwecken. Tückisch ist beim Startvorgang auch, dass die Anzeige zunächst rund eine Minute aus bleibt, bevor der Startbildschirm erscheint.

Optisch entspricht der Receiver weitgehend dem MR303A, ist jedoch in jeder Richtung einige Millimeter größer.

Größenvergleich mit MR500 Sat

Achtung: Der MR 500 Sat kann nur an einem Entertain Sat Anschluss genutzt werden. Es empfiehlt sich also nicht dem Nachbarn den Receiver zu entführen, das würde nur in nachfolgendem Bild enden. Umgekehrt können am Entertain Sat Anschluss auch keine anderen STBs, als der MR 500 Sat betrieben werden.

MR 500 Sat am Entertain IPTV Anschluss

Abschließend noch ein Wort zur Verwendung mehrerer Sat-Receiver an einem Anschluss. Andere Sat-Receiver sind je nach Sat-Anlage kein Problem. Mehrere MR 500 Sat werden zwar nicht verhindert, offiziell aber auch nicht unterstützt. Nach meinen Erfahrungen kann ich leider (im Gegensatz zu Betrieb mehrerer IPTV-Receiver an einem Anschluss) nur davon abraten mehr als einen MR500 gleichzeitig zu betreiben. Das Entfernte Abspielen wird derzeit offenbar gar nicht unterstützt und auch das Stream-Management und die neue Download-Funktion für Videos scheint mit mehreren Clients an einem Anschluss nicht umgehen zu können.

2. Generation IPTV (Q1/2011 – heute)

Geschwindigkeitstests

Wie bereits erwähnt lassen sich alle Funktionen auch mit den „alten“ Receivern nutzen. Daher werden sich die meisten Fragen: zu was einen Neuen kaufen? Der Grund ist schnell genannt: Geschwindigkeit. Und genau das wollen wir uns mal im Detail anschauen und vergleichen die Generationen miteinander.

Performance-Test Entertain-Receiver
Performance-Test Entertain-Receiver

Eindeutiger Geschwindigkeitssieger beim Bootvorgang ist der MR102, aber auch der MR100 legt eine gute Zeit hin. Hier dürfte sich der Flashspeicher auszahlen, da bei jedem Bootvorgang alle Dateien auf ihre Prüfsumme hin untersucht werden. Theoretisch würde sich wohl auch bei Receivern die, mittlerweile immer mehr in Mode kommende, Kombination aus SSD fürs OS und HD für Daten anbieten.

Auch das Umschalten geht ohne Timeshift Buffer wohl unwesentlich schneller (10-20ms). Eine Anmerkung noch zu der Messung des Kanalwechsels, es wird lediglich die Zeit gemessen, die die Anwendung selbst benötigt, ohne störende Faktoren wie Netzwerklatenz oder Codecbedingte Verzögerung. Je nach Anschluss und Verkabelung kommen hier zu den gemessenen Werten noch mal 300-500ms dazu, die der Vorgang insgesamt benötigt. Eine merklich gesteigerte Umschaltgeschwindigkeit lässt sich also nicht unbedingt feststellen.

Den gefühlt größten Mehrwert hat man beim allgemeinen Handling der STB, also das Navigieren im Menü oder auch bei der Nutzung interaktiver Dienste wie LIGA total! interaktiv, Meine Dienste oder dem neuen Videoload.

MR102

Der Nachfolger des MR100 verfügt über ein neues Design, das einem geschrumpften MR303 ähnelt. Jedoch gibt es ihn nur in schwarz. Auch er verfügt wie der große Bruder über den Broadcom Chipsatz BCM7405, sowie eine neue Fernbedienung. Diese ist mit allen Receivern, bis auf den MR100, kompatibel. Sie bietet auch die Option den TV zu steuern, wie die Fernbedienung des X300T.

Auch an den Schnittstellen hat sich etwas getan. So verfügt der MR102 nun neben USB, SCART, HDMI und einem optischen SPDIF-Ausgang auch über S-Video, einem analogen Stereoausgang und einen eSATA-Anschluss. Nutzbar ist letzterer derzeit jedoch genausowenig, wie die USB-Anschlüsse vorn und hinten.

Auch er profitiert von den schnellen Zugriffszeiten des Flash-Speichers und legt mit Abstand den schnellsten Bootvorgang hin.

MR303 Typ A

Der MR303A wird wie MR100 und MR102 von Tatung gebaut.

Verbaut ist der BCM7405Chipsatz mit 2x400MHz MIPS32 CPU, HDMI1.3, sowie einen eSATA Anschluss, der jedoch, wie die USB-Anschlüsse, derzeit nicht von der Software unterstützt wird. Zur Aufzeichnung ist eine 500GB Festplatte verbaut. Die neue Fernbedienung bietet nun wieder die Möglichkeit auch den TV zu bedienen (wie seinerzeit beim X300T). Die Codes entsprechen denen der bisherigen Receiver (MR100 ausgenommen).

MR303 Typ B

Der MR303 Typ B wird von einem im Entertain-Umfeld neuen Hersteller gebaut: Samsung. Er wurde mehr oder weniger still und heimlich Ende 2011 eingeführt als Alternative zum Typ A.

Äusserlich gleicht er dem Typ A wie ein Ei dem anderen. Zu unterscheiden ist er praktisch nur durch das Typenschild bzw. die Beschriftung auf der Innenseite des vorderen USB-Anschlusses. Die Anschlüsse sind identisch. Auch vom Verhalten (Performance/Features) sind praktisch keine Unterschiede zwischen Typ A und B erkennbar.

Im Innern arbeitet jedoch wieder ein Sigma Chipsatz. Genau genommen der SMP 8654 mit einer 500MHz CPU. Deshalb weicht seine Softwareversion leicht vom Rest der 2. Generation (und der 1. Generation) ab. Auch wenn die Unterschiede marginal sind, zeigen sie sich in erster Linie in der Kompatibilität mit verschiedenen Webradio Streams. Hier zeigt sich der Typ B derzeit etwas gutmütiger.

Power-Management

Seit März 2013 werden neue STB mit einem speziellen Zusatzchip für erweiterte Stromsparfunktionen ausgeliefert. Diese STB sind am + im Modellnamen zu erkennen (Aufkleber auf Unterseite oder Rückseite der Front-USB-Klappe). Nur mit diesen STB ist die Einstellung der Standby-Taste unter Menü > Einstellungen > Media Receiver > Ausschalten verfügbar. Ist keine Standardeinstellung gewählt, wird bei jedem Drücken der Standby-Taste zunächst gefragt, ob man den normalen Standby oder den Schlafmodus verwenden will. Weitere Details zu Letzterem finden sich hier. Die +-Receiver gibt es für jeden aktuellen Receiver-Typ, sprich MR102+, MR303A+, MR303B+ und MR500 (erkennbar am CPU Code CISCO MARS_C5_PM_DE). Eine explizite Wahl ist derzeit nicht möglich. Im Austausch wird i.d.R. 1:1 getauscht.

Falls ihr euch unsicher seid, ob euer Media Receiver über die nötige Hardware verfügt, könnt ihr auch die o.g. Konfigurationsseite aufrufen. Erscheint nur ein Hinweis, dass ihr den Receiver mit der Fernbedienung in Stand-by schalten sollt, ist euer Receiver nicht Power-Management-fähig.

Zum Vergleich mal der Stromverbrauch der verschiedenen Receiver in den verschiedene Zuständen. Die Bedingungen für alle Receiver:

  • Betrieb mit Das Erste HD (keine Aufnahme)
  • Anschluss per HDMI, Auflösung 1080i
  • gemessen mit einem Belkin F7C005de (minimale messbare Leistungsaufnahme ist 0,5W, der Stromverbrauch der Receiver im Schlafmodus liegt jedoch darunter, so dass hier keine genaue Angabe möglich ist)
Stromverbrauch der Receiver
Stromverbrauch der Receiver

1. Generation IPTV (2006 – Q4/2010)

Gemeinsamkeiten

  • Hardwareplattform ist bei allen Receivern der Sigma SMP8634. Unterschiede in der Bildqualität sind also, zumindest über HDMI, nicht zu erwarten.
  • Betriebssoftware ist bei allen Receivern bisher die gleiche Version von Microsoft Mediaroom mit der identischen Konfiguration.

Eigentlich sollte damit schon alles gesagt sein, aber sicherheitshalber noch ein paar Hinweise bzw Schlussfolgerungen:

  • alle Receiver haben einen HDMI Anschluss und sind HD-fähig
  • alle Receiver können alle Sender empfangen, auch PayTV
  • ersetzt man in einem MR300 die Festplatte durch ein kleines Flashmodul oder eine sehr kleine Festplatte, wird er sich verhalten wie ein MR100

Doch genug mit den Gemeinsamkeiten, kommen wir zu den Unterschieden.

MR100

Der MR100 ist der kleinste der Entertain-Receiver. Er ist mit einem internen Flashspeicher ausgerüstet, der nur Platz für das Betriebssystem bietet. D.h. kein Timeshift, keine Aufnahmen. Es ist jedoch möglich Aufnahmen zu programmieren und abzuspielen. Dazu ist jedoch noch ein Receiver mit Festplatte im Haushalt nötig. Dieser führt dann die Aufnahmen aus und streamt sie beim Abspielen auf den MR100 (oder einen anderen Receiver im Haushalt). Derzeit funktioniert das jedoch noch nicht mit HD-Aufnahmen.

Er verfügt als einziger über eine andere Fernbedienung, die sich optisch zwar kaum unterscheidet, jedoch andere Codes benutzt.

Subjektiv fühlt sich seine Bedienung am schnellsten an, verglichen mit den anderen Receivern der 1. Generation (meine persönliche Meinung, andere Meinungen gern in den Kommentaren). Kann aber auch daran liegen, dass er durch die mangelnde Festplatte nicht dauernd mit Timeshift beschäftigt ist oder der Flashspeicher schnellere Zugriffszeiten erlaubt.

Im Vergleich zu den „Großen“ fehlen ihm die analogen Anschlüsse, ausgenommen SCART (allerdings ohne SCART-in), sowie der koax. Digitalausgang. HDMI, einen optischen Digitalausgang sowie 2 USB Ports sind jedoch vorhanden.

 

X300T

Der X300T war der erste Receiver, der mit Entertain (damals noch T-Home (-Speed) von T-Online) verkauft/verschenkt wurde.

Er ist ein vollwertiger HD-IPTV-Festplatten-Receiver (wenn man das so schreiben kann ;)). Er verfügt über eine 80GB Festplatte, sowie 2 (nicht funktionstüchtige) DVB-T Tuner.

An Anschlüssen bringt er mit:

  • HDMI-out
  • FastEthernet-LAN
  • SCART-in (wird nur auf SCART-out durchgeschleift, keine Aufnahmemöglichkeit!)
  • SCART-out
  • Cinch-Stereo-out
  • Composite-Video-out
  • S-Video-out
  • koaxial und optischer Digital Audio Ausgang
  • 2x USB (1x vorn, 1x hinten)

Eine kleine Besonderheit hat noch seine Fernbedienung, so lässt sie sich auch als Universalfernbedienung für den TV programmieren (rudimentäre Funktionen wie Programmwahl, Standby oder Lautstärke).

X301T

Der X301T entspricht weitgehend dem X300T. Er verfügt jedoch über eine 160GB Festplatte und die Fernbedienung ist nicht mehr auf den TV programmierbar.

MR300 Typ B

Der MR300 Typ B ist im Prinzip ein X301T in schwarz, allerdings ohne DVB-T Tuner.

MR 300 Typ A

Der MR300 Typ A ist im Gegensatz zu den vorangegangen Festplattenreceivern von Motorola (X300/1, MR300B sind von Cisco/KISS). Damit verbunden hat er ein anderes Frontpanel inkl. Display (einzeilig, die extra Uhr entfällt und einer (noch funktionslosen) Notentaste. Die Fernbedienung ist jedoch identisch. Auch er hat keine DVB-T Tuner mehr verbaut. Ihm wird eine schlechte HDMI Kompatibilität nachgesagt, die wohl in erster Linie eine Samsung Modellreihe betrifft. Allgemein scheint die MR300 Reihe Probleme mit der Fernbedienung zu haben. In den meisten Fällen hat es geholfen, den IR-Sensor abzudecken, da dieser wohl etwas zu empfindlich ist. Diese Probleme gelten jedoch für die ersten Serien der Receiver. Mittlerweile wurden sie behoben.

MR 301

Der MR 301 entspricht weitgehend dem MR 300 (auch hier gibt es Typ A & B). Allerdings sind SATA-HDDs mit 320GB Kapazität verbaut.

 

Receiver-Galerie

70 Kommentare zu Die verschiedenen Receiver im Überblick

  1. Weiss einer ob der neue 301 Dolby Digital nun auch über HDMI rausgibt. Weil der „alte“ das nur über Toslink Kabel tut.

  2. Es gibt Gerüchte über einen neuen MR400. Weiß darüber jemand etwas? Vielleicht wird das ja noch mal was mit HDMI CEC. Sehr nervig mit den zig Fernbedienungen :-/

  3. Soweit so gut. es geben keine Firmeware mehr für den alten MR 3001 und die Bildeinstellungen für die neuen LCD.TV funktionieren nicht richtig. Es ist wirklich eine Krankheit. Oft schliesse ich meine SAT-Anlage wieder an und da funktioniert alle gut.

  4. Wie es gibt keine Firmware mehr? Alle Receiver haben derzeit die gleiche Firmwareversion. Was heisst den Bildeinstellungen für neuen LCDTV funktionieren nicht richtig? Wie äussert sich das denn?

  5. also ich habe auf einem 1080p lg 32″ lcd-tv das problem, dass ein paar tv-programme scheinbar in 4:3 dargestellt werden und dann rundherum einen schwarzen balken besitzen.
    dann hat man die freude am tv direkt umstellen zu müssen und beim umschalten dann wieder zurück… (habe den MR301 mit 320er platte, welche interessanterweise auch nur zu 50% beschrieben wird und bei 200 aufnahmen (mit einstellung -> löschen wenn hdd voll) wird dicht gemacht).
    usb-anschlüsse sind nach wie vor ohne zweck! da könnte mal eine brauchbare funktion her…

  6. Kann jemand mit Sicherheit bestätigen, dass ich die Fernbedienung eines X300T als Ersatz für die defekte FB meines Media Receivers X301T benutzen kann ? Mir wurde der Hinweis gegeben, ich solle in die Bedienungsanleitung des X300T sehen, dort fände ich die Codes. Stimmt, ich fand dort eine Liste in der steht lediglich „Telekom -> 103“. Aber das hilft mir nicht weiter, da ich keinen Code in der Bedienungsanleitung meines X301T finde und auch nicht weiss, was dieser Code bedeutet oder was sich mit ihm (wenn es dann beschrieben wäre) anfangen läßt. Recht herzlichen Dank für eine rasche professionelle Antwort !

  7. @Nemesis
    X300T und X301T FBs sind kompatibel. Die Tastenverteilung ist etwas anders und die vom X300 kann zusätzlich auf den TV programmiert werden.
    Einstellen musst du nichts, ausser eben den Code deines TV-Herstellers, falls du die zusätzliche Funktion nutzen willst.

  8. Haben die Receiver der Telekom eine HDMI-CEC-Steuerspannung ?.
    Ich habe einen M 300 einen X 301 T und bei keinem geht die Einschaltung der FS-Geräte.

    Bitte um eine Beratung,Danke.

  9. Habe seit Mitte Juni 2011 bei den öffentlichen Sendern der ARD bei vielen Sendungen mit
    Einblendungen ,an den Seiten 2-3 Zentimeter schwarze Streifen.Bei Sportsendungen
    ist das nicht.Sehr stark bei der Tagesschau um 20.00 Uhr bei Studio u.Film Sendungen.
    Ich habe Entertain-Comfort mit VDSL 50 und HDMI mit SD u.HD und die Erscheinung bei
    allen Einstellungen.
    Als Zweitanschluss noch von Kabel-Deutschland den Vergleich. Dort ist es nicht.
    Die Telekom hat keine Lösung ,verweist auf Einstellungen am Receiver und FS-Gerät.
    Die habe ich alle nicht verändert und sind richtig. RTL u.Sat 1 sind immer bei Entertain
    Empfang ohne Streifen.Hat einer auch die Streifen ab Juni 2011 ?? .Danke f.d.Antwort.

    Karl Georg Grönjes :
    Haben die Receiver der Telekom eine HDMI-CEC-Steuerspannung ?.
    Ich habe einen M 300 einen X 301 T und bei keinem geht die Einschaltung der FS-Geräte.
    Bitte um eine Beratung,Danke.

    Grinch :
    Ne, haben bisher keine der Modelle

  10. Hallo zusammen,

    so wie es aussieht bin ich wohl ab Ende des Monats endlich stolzer Besitzer eines Entertain-Anschlusses 🙂
    Nun habe ich bereits einen MR303 ersteigert und frage mich nun, welchen Receiver ich am besten als Zweitgerät nutzen kann. Ich finde den MR102 eigentlich als Zweitgerät recht teuer, deshalb beschäftige ich mich gerade mit dem X301T…
    Das ich damit zwar keine Aufnahmefunktin habe ist mir inzwischen klar, ABER…was mir nicht ganz klar ist bisher, was ist mit Timeshift? Ist diese Funktion am Zweitgerät generell deaktiviert oder habe ich da eine Möglichkeit das ich das auch am zweiten Fernseh nutzen kann?

    Viele Grüße und Danke im Voraus,
    Sven

  11. Guten Tag Sven.Ich habe seit 2007 Entertain-Comfort mit VDSL 50 und bin damit
    sehr zufrieden.Habe 4 Receiver getestet X 301 T , M 300 ,M 303 und M 100 .
    Alle sind gut in Bild und Ton.Sie sind in meinen Haus mit Neztwerk-Kabel und
    Powerline 100 angeschlossen.Deine Frage zum Zweitgerät ist,das die Aufnahme und
    Wiedergabe ,keine HD-Aufnahme,geht. Die „Timeshilf geht nur mit dem Erstgerät.
    Was der M 303 ja alleine kann,ist mit der F-Bedienung TV & Receiver von
    Standby zu steuern.Dadurch ist nur eine F.Bedienung erforderlich.
    Für mich gibt es nichts besseres als Entertain und mit dem Programm-Maneger
    die Kanalbelegung festlegen.Viele Grüße und guten Empfang in HDMI w.K.G.

  12. Hallo zusammen…seit längerer Zeit schon habe ich Entertain bei der Telekom gebucht…aber bisher noch keinen Receiver gekauft.( Ich sehe äußerst selten fern..habe auch ein ganz altes Fernsehgerät) Um die Kosten von easy Kabel zu sparen möchte ich mir nun einen Receiver kaufen…gebraucht bei ebay….es gibt da den Media Receiver MR 300 Typ A und Typ B relativ günstig. Könnten Sie mir sagen, welches dieser Geräte für mich in Frage kommt?….wie unterscheiden die sich denn? in Ihren Vergleichsangaben sprechen Sie von DVM-T Turnern….da weiß ich überhaupt nicht, was das heißt und für was das steht…ich suche eine einfachste Lösung meiner extrem niedrigen Fernsehnutzungsbedürfnisse…und außerdem soll das Anschließen des Gerätes extrem einfach sein, da ich mich technisch in die Gruppe der DUBS (dümmster anzunehmender Nutzer) einstufen würde. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  13. Hallo, ich habe das neuste Entertain Sat Tarif der Telekom aber noch kein Receiver dafür! Nun meine Frage: Kann ich für diesen Tarif nur den neuen MR 500 nutzten oder gibt es da eine alternative?

  14. Vielleicht kann man hier auch Switches auf listen, die IPTV unterstützen. Es geht darum, dass es ansonsten, etwa bei verwendung von VLC, vorkommen kann, dass sich der Videostream im gesamten LAN ausbreitet, inclusive WLAN. Greade in einem 2,4MHz-WLAN ist dann zu viel unterwegs. Auch arbeitet VLC nicht mehr stabil (es geht nur eine Instanz). Vor ein paar Jahren waren die Switches unglaublich teuer, heute gibt es die bereits für unter 40 Euro. Man muss es in Grunde nur noch wissen und beachten. Wenn man dann solch ein Gerät hat, sollte man ein Umtauschrecht habe, falls es nicht geht (kann wohl bei älteren SW-Versionen der Swiches vorkommen). Manchmal findet man bei den Beschreibungen Hinweise wie „unterstützt T-Home“ oder „unterstützt T-Entertain“ oder „IPTV“ (was etwas unscharf ist).

  15. Mh, also der Artikel hier ist eigentlich für die Receiver gedacht. Da es von der Telekom keine Switches gibt, die man vergleichen könnte, würde die Liste sowieso endlos werden und das wäre von mir auch kaum zu leisten. Also ich denke sowas zu sammeln wäre eher Sache eines Forums auf das ich dann gern verlinke. Oder wenn ich mal viel Zeit habe, bastel ich eine entsprechende Datenbank dafür.

  16. Im Grunde sollte man darauf achten, dass der Switch IGMPv3 (inkl. Snooping), Priorisierung nach IEEE 802.11p (CoS, QoS) und 802.11Q (VLAN) unterstützt.

  17. SirXelot :
    Im Grunde sollte man darauf achten, dass der Switch IGMPv3 (inkl. Snooping), Priorisierung nach IEEE 802.11p (CoS, QoS) und 802.11Q (VLAN) unterstützt.

    Sorry, natürlich 802.1p und 802.1Q….wie komme ich bloß auf WLAN 😉

  18. Im eigenen LAN hinter dem Router werden eh keine VLANs mehr verwendet. Und auch QoS ist wohl eher ein Luxus-Feature, mehr als die max. Gut 20mbit Multicast werden nie über den Switchport des Receivers laufen, und das sollte jedes FastEthernet Switch packen. QoS macht imho erst Sinn, wenn man die Switche kaskadiert und über einen Port deutlich mehr Traffic fliesst. Selbst IGMPv3 ist nicht unbedingt notwendig, wenn auch natürlich praktisch. Wer noch einen IGMPv2 fähigen Switch zuhause hat, kann aber LAN-seitig auch v2 verwenden, nur auf WAN-Seite ist v3 Pflicht.

  19. Hallo,

    weiß jemand, ob man die Receiver (z.B. 300 und 301XT, oder gar 303) miteinander kombinieren kann?
    Danke

  20. Wann können wir denn hier infos zu den neuen Geräten, die wohl schon bald anstehen, erwarten?

  21. Sobald es was dazu zu schreiben gibt, sprich wenn sie angekündigt oder verfügbar sind 🙂 Wann das sein wird, gute Frage 🙂

  22. Hallo Leute,
    ich schließe mich der allgemeinen Kritik an der Bildqualität und MR-Qualität an , musste kürzlich erst wieder erhebliche Abstriche bei der Bildqualität machen . Die Umstellung von 32- auf 42-
    Zoll-TV hat mich sehr verärgert , denn man kriegt trotz guter Verbindung (Kabel) kein gestochenes Bild mehr hin (außer HD). Telekom will mir einen neuen MR schicken , der dann aber wieder Mehr Miete kostet u.s.w. .
    Ich glaube nicht an Wunder bei Entertain , hat Jemand positive Erfahrungen gemacht , bitte melden . DS

  23. Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie ich zu einem MR 303 A+ oder 303 B+ komme?

  24. Mieten wäre ne Möglichkeit. hat auch den vorteil das, wenn am gerät was defekt ist, es kostenlos getauscht wird. und zwar auch dann , wenn die eigentliche garantie (meist 2 jahre) längst ausgelaufen ist.

    ich für meinen teil bevorzuge den 301er , da ist zwar die platte kleiner, aber die wärme abfuhr ist besser da die füße (zwecks frischluftzufuhr) höher sind. bei mir wurde der 303 extrem heiß.
    was dieser nicht lange ausgehalten hat.

  25. Mich würde auch ineteressieren, wie man an einen MR102+ oder MR303B+ mit Powermanagement kommt. Lt. T-Punkt, T-Hotline und T-Technikbetreuung werden diese Geräte noch nicht ausgeliefert. Einen Liefertermin will niemand nennen. Sollte es neue Geräte geben, kann mir keiner versichern, dass ich bei einer Bestellung die neue Version bekomme (Zitat:“Die werden nach und nach aus dem Regal genommen“).
    Auch bei e-Bay Auktionen habe ich bereits diverse Nachfragen getätigt. Ergebnis: Kein +Gerät in einer Auktion.
    Also woher bekomme ich ein + Receiver mit Stromsparfunktion?

  26. Ich finde die Distributionspolitik auch etwas seltsam, aber leider ist es Stand heute mWn nachwievor so, dass es die + Modelle nicht explizit zu bestellen gibt. Beim Austausch wird auch 1:1 getauscht, d.h. es bleibt letztlich nur „auf gut Glück“ einen zu bestellen und zu hoffen, dass ein +-Receiver für dich aus dem Regal gezogen wird. Unter den ausgelieferten STB sind definitiv auch +-Modelle.

  27. habe letztendlich über ebay Erfolg gehabt (nach umfangreichen Rückfragen bei den Verkäufern) In der Klappe des USB Anschlusses steht 303A+.

  28. Hat der MR 102 einen 2,1 mm Hohlstecker für das externe Netzteil und kennt jemand ein Alternativnetzteil was ich dafür einsetzten kann. Also was muss ich och mehr wissen als 12V?

    Danke

  29. @Raybyn
    Jo, hatter. Ist das gleiche Netzteil wie vom MR 100. Innen 2,1mm, außen 5,5mm, Pluspol innen. 12V und min. 1,5A, mehr Ampere schadet nicht.

  30. Ich habe bei meinem 303 Receiver nach wie vor das Problem das DD nicht über HDMI ausgegeben wird. Hat immer eine Idee ob sich da mal was ändert?
    Gruss Thomas

  31. Hallo,

    ist im dem MR 303 Typ B + auch die Samsung Hardware (SIGMA SMP 8654 mit einer 500MHz CPU) verbaut oder hat der wieder ein völlig anderes Innenleben wie der Typ B ohne +? Danke für Info’s!
    Grüße an alle….

  32. Die beiden Typ B (und auch A) Modelle mit oder ohne + sind sich weitgehend gleich. Also der Chipsatz ist praktisch gleich, kann sich höchstens in der Revision unterscheiden.

  33. Kann mir jemand verraten, wie ich aus dem Programmanager im Internet, in dem ich meine Senderlisten editiere, alte Geräte (Receiver die nicht mehr genutzt werden) löschen kann?

  34. Ein paar Fragen, die ich nach kurzer Recherche habe:
    1. Ist der 303B+ wirklich empfehlenswerter als der A+ oder ist das mittlerweile egal? Die Bugs sollten per Software beseitigt sein, aber ist die Bildqualität wie in manchen Foren beschrieben beim B+ tatsächlich besser?

    2. Wenn ich bei der Telekom einen 303 bestelle: Wie kann ich sicherstellen, einen A+ oder B+ zu bekommen? Es wird wohl zufällig aus dem Regal geholt, müsste zur Not wohl zurücksenden und neu bestellen.

    3. Bei eBay und Co finden sich von den Plus-Varianten fast ausschließlich „303A+“-Modelle. Ist der B+ sofort verkauft oder wird fast nur noch A+ produziert?

    Danke für Eure Hilfe!

  35. @der Entertainer
    Kurz und knapp = Gar nicht!
    Trotzdem ein kleiner Tipp: Der Receiver, der als Videorekorder zugewiesen ist, ist automatisch der erste Receiver (Haupt-Receiver) im Programm-Manager. Wenn du noch weitere Receiver hast, dann kannst du am besten diese im Receiver-Menü benennen (Menü > Einstellungen > Media Receiver > Gerätenamen ändern). Dieses wird dann auch im Programm-Manager übernommen und du kannst die Receiver dann besser auseinanderhalten. 😉

  36. @Raga
    Zu 1.: Ich kann um ehrlich zu sein, keine Bildqualitäts unterschiede zwischen Typ A+ und B+ erkennen. Vielleicht liegt das aber auch an meinen Augen 😉 oder an dem, was der Fernseher draus macht.
    Zu 2.: Du kannst es nicht sicherstellen.
    Zu 3.: Wie das verhältnis zwischen Typ A+ und B+ ist, kann ich dir nicht sagen. Kann aber bestätigen, dass der Typ A „gefühlt“ um einiges mehr im Umlauf ist.

  37. Für die fehlende Transparenz wäre eine Art Matrix wünschenswert, um sehen zu können welche Zweitgeräte z. B. zu einem Media Receiver 300 passen würde(n).
    Was ist kombinierbar mit was soll hervorgehoben werden, da solche Infos -bis auf den neuesten Receiver- fehlen !

    Dazu wären Empfehlungen und/oder Wissenswertes in dieser Hinsicht (zu den möglichen Kombis) ein guter Zusatz

7 Trackbacks & Pingbacks

  1. Unterschiede T-Home Media Reciever - DIGITAL FERNSEHEN - Forum
  2. Welcher Receiver? - DIGITAL FERNSEHEN - Forum
  3. Verschiedene Modelle /Reciver - DIGITAL FERNSEHEN - Forum
  4. Verschiedene Fragen (Receiver und Zusatzoptionen) - DIGITAL FERNSEHEN - Forum
  5. Anonymous
  6. T-Home Entertain Change(b)log » Neue Mediareceiver ab Februar
  7. Entertain Change(b)log » Spezial: Entertain Sat

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.