FUSSBALL interaktiv

Anfang

Da die Fußball Bundesliga in die Sommerpause geht, habe ich noch das letzte Wochenende genutzt um mal einen Blick auf das neue FUSSBALL interaktiv (oder Fussball Interaktiv! – was auch immer die korrekte Schreibweise ist) zu werfen und mit der alten Software zu vergleichen.

Ich weiss noch nicht, ob es zur Gewohnheit wird, aber auch dazu gibt es ein gut 10-minütiges Video. Da die Bundesliga aber ein Millionengeschäft ist, in dem ich nicht mitspielen will, habe ich die entsprechenden Inhalte im Video ausgeblendet – richtet die Blicke gleichzeitig auf das Wesentliche. Im zweiten Teil des Videos könnt ihr noch mal die Version auf der alten Plattform anschauen.

In diesem Artikel gibt es wieder den Vergleich Neu vs. Alt. Dazu einfach mit der Maus über die Bilder fahren.

Der Einstieg

Schon der Einstieg gestaltet sich etwas umständlicher. Öffnete die rote Taste bei Entertain noch ein Menü der beiden verfügbaren Apps, wird bei EntertainTV die komplette BrowseBar geladen, an deren äussersten linken und rechten Ende sich die beiden Apps befinden. Der Weg ist also etwas länger geworden.

EntertainTV

Entertain

Das Menü

Das Menü ist vom Aufbau praktisch identisch, es fehlen derzeit(?) jedoch noch einige Menüpunkte bzw. Inhalte.

EntertainTV

Entertain

Spieltag

Auch die Ansicht der Spieltage ist weitgehend identisch. Jedoch ist bei EntertainTV diese Ansicht zugleich hilfreich, wenn man ein bestimmtes Spiel sehen, aber nicht im EPG die Kanalnummer raussuchen will. Ein Klick auf OK schaltet auf das gewählte Spiel um.

EntertainTV

Entertain

Bei der alten Fassung bietet sich dafür eher die blaue Taste an, hier bekommt man noch ein Vorschaubild dazu (um z.B. nach der Halbzeitpause zu schauen, ob das Spiel schon wieder angepfiffen wurde). Diese Ansicht gibt es offenbar bei EntertainTV derzeit noch nicht.

ETFI_PKB

Und wenn wir gerade bei fehlenden Funktionen sind, auch die gelbe Farbtaste scheint offenbar ihrer Funktion beraubt. Den Spieltag, Ticker, Blitztabelle und Statistiken gibt es zwar weiterhin, jedoch nur in der großen Ansicht. Die „Liveinformationen“ auf der rechten Bildschirmseite scheint es nicht mehr zu geben, schade. Genauso wie die aktuellen Spielinformationen, wie Vorberichte und die Aufstellungen.