EntertainTV V100R001C60SPC820

Am 29.08.2016 startete der Rollout des 2. EntertainTV Updates auf V100R001C60SPC820 bzw UI-Version 2.3.8.57.

Mit der UI-Version 2.3.8.58 vom 01.09.2016 wurde noch ein Fehler bei der Suchfunktion behoben.

Wie gewohnt hier zunächst die offizielle Ankündigung und Changelogs:

  • Programmieren Sie Aufnahmen mit nur einem Tastendruck
  • Definieren Sie einen konkreten Zeitpunkt für Serienaufnahmen
  • Drürcken Sie während einer laufenden Sendung 2x die OK-Taste um in Ihre Aufnahmen zu springen
  • Über die Programmübersicht ausgewählte Sendungen der kommenden 14 Tage schon heute als On Demand Inhalt abrufen
  • Youtube Inhalte über die intelligente Suche finden
  • Ob eine Sendung für die Funktion Restart zur Verfügung steht, erkennen Sie jetzt noch schneller.

SPC82003

Neue Funktionen:

Serienaufnahmeoptionen

Bei den Serienaufnahmen kommt eine neue, bislang vermisste und im Vergleich zum alten Entertain gleichzeitig nun umfangreichere Option hinzu. In den Aufnahmeoptionen einer Serie kann nun eingeschränkt werden, dass nur Episoden zur gleichen Zeit (+-30 Minuten) oder auf Basis der Staffelinformationen lediglich Episoden mit gleicher oder höherer Staffel aufgezeichnet werden sollen. Damit sollten Aufnahmen von Wiederholungen der Vergangenheit angehören. Voraussetzung sind aber natürlich korrekte Staffelinformationen – bei Wahl dieser Option ist also Vertrauen gut, Kontrolle besser.

SPC8205

Suche von Youtube Inhalten

Benutzt man die Suche, erscheint nun direkt auch ein Verweis auf eine Suche bei Youtube. Wird man also weder im TV-Programm noch bei den ganzen on Deman Anbietern fündig, kann man so direkt noch bei Youtube suchen. Stimmt zwar nicht so ganz, denn wird bei Erstgenannten gar nichts gefunden, wird auch die Youtube Suche nicht angeboten. Ausserdem ist der Eintrag irgendwo unter ggf. tausenden anderen Ergebnissen und wird nicht z.B. immer ganz oben angezeigt. Die Suche beginnt auch erst mit Auswahl des Eintrags, die Ergebnisse werden also nicht direkt mit integriert (was aufgrund der Menge der Treffer wahrscheinlich auch besser so ist). Aber alles in allem für mich ein eher begrenzter Nutzen.

Geändert:

Verhalten der OK Taste im LiveTV

Bereits mit dem letzten Update wurde in das Pausenmenü der Button zu den Aufnahmen eingefügt. Mit diesem Update wurde das noch mal überarbeitet, siehe Vergleichsbild.

Verhalten der Record-Taste kann angepasst werden

Bislang öffnet sich beim Drücken der Aufnahmetaste immer ein Dialog, der die weiteren Details der gewünschten Aufnahme abfrägt. Ab sofort kann unter EINSTELLUNGEN > ALLE GERÄTE > AUFNAHME EINSTELLUNGEN eine Standardeinstellung konfiguriert werden und mit Aktivierung der „Direktaufnahme“ wird beim Drücken der Aufnahmetaste direkt mit diesen Einstellungen eine Aufnahme programmiert.

SPC8204

Ehrlichgesagt einerseits ganz nett, andererseits ist die Frage, wie oft diese Standardeinstellung direkt genutzt wird. Stellt man sie auf Serienaufnahme und möchte nur eine Einzelaufnahme machen, ist der Weg zur gewünschten Aufnahme sogar länger als vorher. Hier sollte man sich also gut überlegen, ob die neue Funktion dem eigenen Verhalten hilft oder eher schadet. Von der Direktaufnahme abgesehen, in jedem Fall nützlich sind die anpassbaren Standardeinstellungen um z.B. generell einen längeren Nachlauf voreinzustellen.

Replay in die Zukunft

OK, klingt etwas seltsam, macht aber durchaus Sinn. Bislang ist die Replay-Funktion nur in die Vergangenheit möglich. Es gibt aber durchaus Inhalte die schon vor der Ausstrahlung als on Demand Inhalte verfügbar sind. Diesem Umstand wird jetzt Rechnung getragen und auch auf Abruf verfügbare Inhalte in der Zukunft werden mit dem Replay Symbol gekennzeichnet.

Apropos Replay Symbol, statt einem Play Symbol wird jetzt eine Filmklappe als Icon verwendet.

SPC82007

Restart im EPG Grid

Wenn wir schon bei Symbolen sind. Das Restart Symbol wird jetzt auch im EPG Grid direkt angezeigt. Man sieht also schon für alle 5 angezeigten Sender, ob eine Sendung Restartfähig ist und muss sie nicht erst auswählen (Bild siehe oben). Ausserdem wird in der Browsebar und beim Umschalten die Restart-Fähigkeit etwas mehr betont. Im OK- und Pausenmenü wird auf fehlende Restart-Fähigkeit hingewiesen.

Erscheinungsjahr

Bei Entertain üblich, bei EntertainTV von mir sehnlichst vermisst, die Anzeige des Erscheinungsjahres findet ihren Weg auf die neue Plattform.

SPC82006

Zurück in Meine Aufnahmen

Bisher führte das Löschen einer laufenden Aufnahme dazu, dass man wieder im LiveTV endete. Jetzt gehts zurück zu den eigenen Aufnahmen.