In eigener Sache: Neues Logo und Icons

Nach 8 Jahren war es wohl mal Zeit, dass die Seite ein eigenes Logo bekommt 🙂

Der ein oder andere hat vielleicht die Diskussion und die Entstehung des Logos im Forum begleitet. Nun war es aber an der Zeit das Thema abzuschließen, um wieder Zeit für die eigentlichen Themen des Blogs zu finden – denn es ist bald wieder IFA.

Daher ist es mir eine Freude das neue Logo vorzustellen:

Das neue Logo!

Ich denke es war für alle Beteiligten nicht immer leicht. Dennoch hoffe ich, dass mit dem Ergebnis alle so zufrieden sind wie ich 🙂

Insbesondere möchte ich an dieser Stelle der immer sprudelnden Ideenquelle @Master danken, aber natürlich auch den „Kritikern“ @Kurz und @Fifaheld sowie den Unterstützern außerhalb des Forums, die dem Logo noch den letzten Schliff verpasst haben. Durch regen Austausch und stetige Verbesserung der Vorschläge (in den rund 350 Beiträgen dürften sich so etwa 50 Logovariationen befinden), sind viele Ideen entstanden und auch wieder verworfen worden. Am Ende kann es dann doch nur ein Logo geben und da hatte natürlich jeder so seine eigenen Vorstellungen. Durchgesetzt hat sich schließlich dieser Entwurf, da er sich meiner Meinung nach am Besten in das bestehende Layout einfindet, eine gewisse Neutralität bewahrt und in Form und Größe die benötigte Flexibilität aufweist, um vom großen breiten Printlogo bis zum winzigen quadratischen Favicon alles abzudecken.

Sollte euch irgendwo noch eine unschöne Formatierung/Skalierung des Logos auffallen (es ist schlicht unmöglich alle Geräte, Browser und Displays zu testen), so gebt bitte in den Kommentaren Bescheid.

Und damit genug der Worte. Zurück an die Arbeit 😉

8 Kommentare zu In eigener Sache: Neues Logo und Icons

Diskutiere diesen Beitrag im Forum: forum.iptv.blog

  1. Da merkt man halt, dass es 2 verschiedene Programme sind. Wordpress hat schlicht andere Smilies als Discourse. Und auch sonst wird nicht alles übertragen. Bilder kann man manuell als HTML einbinden, aber Tabellen werden schon schwierig. Eigentlich ists auch so gedacht, dass hier im Forum nur eine kurze (Text-)Zusammenfassung steht. Im Moment schaue ich immer, dass ich alles rüber bringe, aber das wird bei wirklich komplexeren Artikeln nicht immer funktionieren.

  2. Ich habe heute Morgen zum ersten Mal mit den Internet Explorer Deinen Blog geöffnet. Er hat zunächst das größere Loge geladen. Musste ich erst wieder löschen, jetzt richtig. Ist das aber normal?

    In der Favoritenleiste wird beim Forum das Icon mit den Rahmen angezeigt, nicht das mit dem Text Forum!

  3. Es ist zumindest ungewöhnlich. Aber mag mit dem wilden Durcheinander von CSS Files zu tun haben, das sich bei Wordpress mit Themes und diversen Plugins ergibt. Das mit der maximalen Größe steht in dem CSS, was 2 andere überschreibt, evtl lädt er erst die und zeigt das Bild schon an, bevor er die 3. interpretiert? Keine Ahnung. Bin mit der jetzigen Lösung auch noch nicht so glücklich. Wollte mal bei Gelegenheit verschiedene SVG Renderer ausprobieren, da mit Inkscape die "Original" Auflösung ziemlich unscharf wirkt. Deshalb hab ich im Moment auch überall die 2x Auflösung drin und der Browser skalierts runter. Dann siehts 1. auch in klein besser aus und 2. deckt das gleich Retina Displays ab. Wenn ichs hinbekomme, dass es auch in 80px schön scharf ist, dann dreh ich das CSS um und machs so, dass Standard das mit 80px genommen wird (das kann dann nicht so groß angezeigt werden, CSS hin oder her) und für Retina eine 160px Variante genommen wird. Hier im Forum geht das nicht, aber da scheints ja mit der maximalen Größe zu funktionieren, d.h. da nehm ich immer das 80px Bild und zeigs nur auf 40px an.

    Uh, na das ist ja lustig. Also im Quelltext steht das so drin:
    <link rel="icon" type="image/png" href="/uploads/default/original/1X/30ef25c6a4020745a420b294785d097f36d84e2b.ico">
    <link rel="apple-touch-icon" type="image/png" href="/uploads/default/original/1X/3e0af0d2104961344ceba89ed8badc63044dd8c0.png">
    <link rel="icon" sizes="144x144" href="/uploads/default/original/1X/3e0af0d2104961344ceba89ed8badc63044dd8c0.png">

    Das erste "icon" ist das was dir als Favorit angezeigt wird, das ist auch das favicon.
    Frag mich nicht warum die als Icon mit 144x144 dann plötzlich das apple Icon mit Forum drin nehmen und vor allem frag mich nicht, warum der IE offenbar das Icon dann als Favicon verwendet :wink: Ich schätze mal das apple touch icon sollte eigentlich das gleiche sein wie das Favicon - aber damit bekomm ich dann die Unterscheidung Forum und Blog nicht mehr hin.

    Haken an der Sache ist, ich kann das nicht ändern. Die Forensoftware bietet 2 Icon Varianten an und verwendet die dann selbst, so wie sie es für richtig hält. Ein Nachteil an Discourse ist auch, dass man das nicht einfach ändern kann. Beim Update werden alle Änderungen wieder überschrieben.

    Einzige Lösung wäre auch das Apple Touch Icon ohne "Forum" drin zu machen, also halt das Favicon in 144x144.

  4. Du kannst es nicht erwähnen und erwarten, dass ich es nur zur Kenntnis nehme und mir nicht überlege, wie man es besser machen könnte :wink:
    Und das mit dem IE ist ja echt abenteuerlich. Und hab auch festgestellt, dass das mit dem Favicon beim Blog auch noch nicht so 100% ist, da wird dann plötzlich auch das Apple Icon (ohne Rand) genommen. Ich hatte erwähnt wie frustrierend das mit denn 100 Auflösungen und Versionen ist? :joy:

  5. Hatte ich Dich dann falsch verstanden, sorry.

    Favicon ohne Rand und mit den Text Forum finde ich persönlich auch schöner ...:smirk:

Diskutiere diesen Beitrag im Forum: forum.iptv.blog