waipu.tv vs. MagentaTV Streams

Aufgrund der anhaltenden Diskussion um die Bildqualität zwischen MagentaTV und waipu.tv dachte ich mir, Zeit für einen möglichst objektiven Vergleich.

Das heisst im nachfolgenden Artikel versuche ich möglichst fair die verschiedenen Streams zu vergleichen. Als Disclaimer vorweg muss ich aber auch gleich darauf hinweisen, dass es hier eher eine Stichprobe ist. Beide Anbieter können auf verschiedensten Geräten mit potentiell verschiedensten Ergebnissen genutzt werden. Ich beschränke mich daher auf die Variante, die für mich möglichst gut und unverfälscht zu vergleichen ist, also möglichst wenig und wenn dann gleiche Geräte benötigt.

Wir werden uns daher in erster Linie die technischen Parameter der Streams anschauen, vergleichen und am Ende auch einen Bildvergleich machen.

Los geht’s.

Stream-Profile

Aufgrund des absehbaren Endes von MagentaTV IPTV und OTT 1.0 werden diese nicht mehr separat aufgeführt. Das IPTV Profil entspricht jedoch üblicherweise dem höchsten OTT Profil. Und die OTT Profile zwischen 1.0 und 2.0 sind offenbar ebenfalls identisch. Ich nutze für diesen Vergleich daher die DASH-Streams von MagentaTV 2.0, die auch die Browser-Variante verwendet. DASH ist auch das am häufigsten genutzte Protokoll der MagentaTV Clients – lediglich iOS und AppleTV nutzen Streams im HLS-Format – aber auch mit den identischen Profilen. Eine Unterscheidung der Qualität nach gewählten Tarif ist mir bei MagentaTV nicht bekannt – derzeit gibt es MagentaTV 2.0 aber sowieso nur im von mir getesteten Smart Tarif.

Bei waipu nutze ich ebenfalls die Streams des Webbrowsers im Perfect Plus Paket, das nach eigenen Angaben die beste HD Qualität beinhaltet.

Die Auflösungen und Bitraten sind dem DASH-Manifest entnommen, beziehen sich also auf die jeweiligen maximalen Netto-Bitraten. Der Videocodec ist in allen Fällen H.264/AVC – ob es auch Streams in H.265/HEVC für Geräte mit den passenden Fähigkeiten gibt, ist mir nicht bekannt.

SenderMagentaTVwaipu.tv
Das Erste HDVideo:
480x270p25 @ 576.4kBit/s
640x360p25 @ 1.138,4kBit/s
960x540p50 @ 2.276,8kBit/s
1280x720p50 @ 4.320,4kBit/s
1280x720p50 @ 7.640,8kBit/s
Audio:
Stereo mp4a @ 128kBit/s
Audiodeskription Stereo mp4a @ 128kBit/s
Dolby Digital ac-3 @ 190kBit/s
Video:
640x360p25 @ 600kBit/s
960x540p25 @ 1.500kBit/s
1280x720p25 @ 3.000kBit/s
1280x720p50 @ 4.500kBit/s
1920x1080p50 @ 7.100kBit/s
Audio:
Stereo mp4a @ 128kBit/s
Audiodeskription Stereo mp4a @ 128kBit/s
Klare Sprache mp4a @ 128kBit/s
Dolby Digital ac-3 @ 448kBit/s

Grau ist aber bekanntlich alle Theorie und so lohnt sich auch ein Blick auf die „echten“ Daten in den Streams. Erfreulicherweise ist der Stream von Das Erste HD bei waipu.tv unverschlüsselt, bei MagentaTV leider nicht. Daher muss zum Vergleich der MagentaTV IPTV-Stream herhalten. Bis auf die „Verpackung“ sind die IPTV-Streams den OTT-Streams aber sehr ähnlich, zumindest das Videosignal selbst ist identisch.

Und genau das schauen wir uns jetzt mal an. Zunächst mal wieder die Metadaten. Verglichen wird eine Video-Aufzeichnung vom Skispringen, Dauer eine gute Minute.

Beide Anbieter arbeiten offenbar mit eine variablen Bitrate. MagentaTV erreicht dabei eine durchschnittliche Videobitrate von 5.204kBit/s mit einem Höchstwert von 7.250kBit/s, die durchschnittliche Bitrate bei waipu.tv beträgt für den gleichen Zeitraum/Inhalt 6.502kBit/s, mit einem Höchstwert von 8.520kBit/s. Das ist insofern etwas unerwartet, da die Angaben im Manifest genau umgekehrt sind und waipu.tv die dort angegebene Maximalbitrate auch deutlich überbietet. Die anderen Parameter entsprechen der Erwartung aus dem oben gelisteten Manifest.

Kommen wir also zur spannenden Frage der daraus resultierenden Bildqualität. Denn waipu.tv hat nicht nur eine höhere Bitrate, sondern auch eine höhere Auflösung – zumindest in der Theorie. Letzteres ist beim direkten Vergleich natürlich ein Problem. Daher habe ich das Bild von MagentaTV mit GIMP ebenfalls auf 1080p hochskaliert, damit es besser mit waipu.tv vergleichbar ist. Die original Screenshots wurden mit VLC erstellt.

Wir machen den Vergleich mit einem recht statischen Bild (um den Unterschied der Auflösung zu überprüfen) und einem Bild in Bewegung.

Idealerweise öffnet ihr die Bilder in neuen Tabs und vergleicht dann durch Umschalten. Ich tue mich ehrlichgesagt schwer einen Unterschied zu erkennen. Mit etwas Fantasie könnte man sagen, die Schrift in der Einblendung unten rechts ist bei waipu.tv etwas schärfer. Aber für mich ist der Unterschied so gering, dass ich das eher auf unterschiedliche Skalierungs/Schärfe-Einstellungen zurückführen würde, als auf die unterschiedliche Auflösung/Bitrate. Also entweder wird Skispringen einfach nur in 720p von der ARD produziert oder waipu.tv kann den Auflösungsvorteil durch die nur unwesentlich höhere Bitrate gegenüber MagentaTV nicht ausspielen.

Nachtrag: Mittlerweile steht die Sendung auch in der ARD Mediathek zur Verfügung. Und mit Blick auf die Einblendungen scheint das nun wirklich 1080p zu sein. Die Schriftkanten sind scharf, auch ohne die Nebenwirkung einer Nachschärfung.

In Bewegung sieht das Bild nicht groß anders aus. Ich würde waipu.tv die etwas schärferen Texte auf den Werbebannern rechts attestieren, dafür finde ich die Kompressionsartefakte rund um das Senderlogo bei MagentaTV weniger ausgeprägt.

Nachtrag Mediathek: Bei soviel Bewegung kann auch die Mediathek ihren mutmaßlichen Auflösungsvorteil kaum mehr ausspielen, da die Kanten in Kompressionsartefakten untergehen. Hier dürfte die Bitrate von lediglich 5Mbit/s der begrenzende Faktor sein.

Außerdem habe ich beide Videos im VLC auf gleiche Größe skaliert und das Video in Bewegung verglichen. Muss der VLC das Bild auf 1080p hochskalieren, zeigt sich ein ähnliches Bild wie auf den Screenshots. Schriften sind bei waipu.tv etwas besser, allgemein ist das Bild etwas schärfer. Skaliert man waipu.tv auf 720p runter kann ich keine Unterschiede in Schärfe oder Details mehr erkennen. Ich stelle daher einfach mal die Hypothese in den Raum, dass man mit einem guten Scaler im Wiedergabegerät keinen Unterschied zwischen MagentaTV und waipu.tv feststellen würde.

Alles in allem ist das für mich damit ein Gleichstand. Auch wenn waipu.tv auf dem Papier einen Vorsprung bei Auflösung und Bitrate hat, ist das skalierte Ergebnis sehr ähnlich. Es liegt also die Vermutung nahe, dass das Quellmaterial in beiden Fällen das Gleiche und vermutlich auch nur in 720p Auflösung ist.

Aber bildet euch eine eigene Meinung und diskutiert das auch gerne im Forum, wenn ihr einen anderen Eindruck habt.

Das ist natürlich auch nur eine Momentaufnahme. Man fühlt sich etwas in die Anfänge der HD-Einführung zurückversetzt, als man nie wusste, welche Sendungen überhaupt nativ HD ausgestrahlt oder einfach hochskaliert werden.

Verzögerung

Zum Abschluss schauen wir uns die Verzögerung des Signals an – Stichwort Torjubelproblem.

Auch hier gilt wieder der Disclaimer: Gerade bei OTT sind die Einstellungen der Geräte entscheidend, sprich wieviel Fragmente sie zwischenspeichern, um Reserven zu haben, falls mal ein Fragment nicht in Echtzeit geladen werden kann.

Daher vergleiche ich einfach auch hier wieder stichprobenhaft einige Geräte – jeweils relativ zu MagentaTV IPTV – dem „Schnellsten“ in der Runde. Sender ist wieder „Das Erste HD“.

WiedergabegerätVerzögerung
MagentaTV IPTVReferenz
MagentaTV 2.0 Web+17s
MagentaTV 2.0 Android+18s
MagentaTV 2.0 AndroidTV (One)+18
waipu.tv Web+31s
waipu.tv Android+17s
waipu.tv AndroidTV (One)+17s

Auch bei der Zeitverzögerung des Signals herrscht also weitgehend Gleichstand (nehmen wir mal die waipu.tv Webseite aus).