Strom sparen mit Power-Management

Seit etwa März 2013 werden neue Media Receiver mit spezieller Hardware ausgeliefert, die neben dem bisherigen Standby-Modus auch einen Schlafmodus beherrschen. Welcher Modus verwendet wird, kann entweder beim Ausschalten jedes Mal aufs Neue gewählt werden, oder es kann voreingestellt werden. Die Einstellung lässt sich jederzeit unter Menü > Einstellungen > Media Receiver > Ausschalten ändern.

Power-Management Einstellung
Power-Management Einstellung

Stand-by Modus

Im klassischen Stand-by Modus werden einige Komponenten abgeschaltet um Strom zu sparen. Dazu gehören z. B. die Audio/Video-Ausgänge oder die Festplatte. Der Stromspareffekt hält sich dabei jedoch in Grenzen, denn die CPU mit Betriebssystem selbst läuft praktisch weiter auf Hochtouren (nicht mit dem Stand-by Modus von PCs vergleichbar). Der positive Nebeneffekt ist, dass der Media Receiver sehr schnell aus dem Stand-by aufwacht (<1sec) und seine Hintergrundaktivitäten weiter ausgeführt werden, wie z.B. Aufnahmen durchführen (auch spontan via Programm-Manager), Aufnahmen an andere Media Receiver streamen oder Receivern ohne Festplatte als Timeshift-Puffer dienen.

Der Stand-by Modus ist mit allen verfügbaren Media Receivern möglich.

Schlafmodus

Der Schlafmodus ist nur mit spezieller Hardware verfügbar. Diese ermöglicht es, den Media Receiver zeitgesteuert wieder aus dem Schlaf zu erwecken.

Im Schlafmodus wird alles, bis auf die Aufwachschaltung, abgeschaltet. D.h. von aussen ist der Receiver ausgeschaltet, er kann keine Aufnahmen durchführen oder an andere Media Receiver streamen – es wird nicht mal die Uhrzeit auf dem Display angezeigt. Der Vorteil: ein Stromverbrauch von weniger als 1W.

Schlafmodus
Schlafmodus

Der Aufwachzeitpunkt wird dynamisch beim Wechsel in den Schlafmodus gewählt. Ist keine Aufnahme geplant, wacht der Receiver alle 24h auf, ruft den neuen EPG und die Aufnahmeplanung ab und legt sich wieder schlafen (sofern es sich um einen Receiver mit Festplatte handelt, für alle anderen ist kein regelmäßiges Aufwachen vorgesehen). Ist eine Aufnahme geplant, wacht der Receiver einige Minuten vor Aufnahmebeginn auf (in den Stand-by Modus) und legt sich nach der Aufnahme wieder schlafen. Problematisch kann dieses Verhalten werden, wenn man spontan über den Programm-Manager eine Aufnahme planen will. Wacht die STB vor dem Beginn der Aufnahme nicht mehr auf, wird die Aufnahme nicht durchgeführt! Das wird im Programm-Manager entsprechend beim Planen der Aufnahme angezeigt. Receiver ohne Festplatte wachen nicht zeitgesteuert auf.

Das Aufwachen dauert so lange wie ein gewöhnlicher Bootvorgang (denn genau das ist es auch). Außerplanmäßig kann der Media Receiver per Fernbedienung oder Frontpanel aufgewecket werden – ein Aufwecken per EntertainRC oder Entertain to go (sprich per Smartphone) ist nicht möglich.

Sleep-Funktion

Für alle Receiver gilt seitdem auch die automatische Sleep-Funktion. Diese blendet nach 4 Stunden Inaktivität einen Dialog ein, der den Nutzer auffordert die Aktivität zu bestätigen. Erfolgt keine Rückmeldung wechselt der Receiver je nach Einstellung in Stand-by oder Schlafmodus. Ist keine Einstellung vorhanden, wird in den Schlafmodus gewechselt.

14 Kommentare zu Strom sparen mit Power-Management

  1. Kann es sein das dies Funktion Schlafmodus wieder deaktiviert wurde mit dem letzten Update? Mein Entertain SAT Receiver hatte die Funktion direkt beim ersten Betrieb. Nun ist sie weg…

  2. Hi Tobias

    Hast du den einen neuen 500 SAT mit Power-Managment?
    Schau mal hinter der vorderen USB-Klappe, ob hier „MR500+“ steht. Wichtig ist hier das „+“ Zeichen!
    Die alten 500 SAT hatten zwar auch mal ein Power-Managment, was aber nicht sauber lief und daher mit dem 2.2 Update entfernt wurde.

  3. Das alte Powermanagement war allerdings deutlich eingeschränkter. Es konnte zwar der Schlafmodus aktiviert werden, jedoch war kein automatisches Aufwachen vorgesehen. Man hätte den Receiver also genausogut auch einfach ausschalten können 😉

  4. Danke für eure Hinweise!
    Also bei mir steht MR500 ohne ein Plus? Werde mal anfragen ob man einen MR500+ bekommen kann. Über die Miete wird ja gesagt das man immer aktuelle Hardware erhält.

  5. Habe seit gestern auch Sky. Nun habe ich das Problem nachdem ich alles installiert habe, dass sich mein TV so aller 4 – 5 Stunden selbst abschaltet. Wer hat da mal einen Tip, wie ich dieses Problem lösen kann ?

  6. Porschi :
    Hi Tobias
    Hast du den einen neuen 500 SAT mit Power-Managment?
    Schau mal hinter der vorderen USB-Klappe, ob hier “MR500+” steht. Wichtig ist hier das “+” Zeichen!
    Die alten 500 SAT hatten zwar auch mal ein Power-Managment, was aber nicht sauber lief und daher mit dem 2.2 Update entfernt wurde.

    Kann es sein, dass das nicht aktuell ist? Ich hab ein MR500, wo kein Plus steht, aber trotzdem der Standby verfügbar. Im CPU-Code steht auch „PM“ drin.. HW Rev ist 1.1.0.3

  7. So halb.. es gibt keinen MR500+, auch das neue Modell heisst MR500. Wenn aber PM im CPU-Code ist, ist es die neue Version mit Power-Management. Man kann es wohl auch irgendwie an der HW Rev erkennen, aber die genaue Nummer kenne ich nicht.

  8. Grinch :
    So halb.. es gibt keinen MR500+, auch das neue Modell heisst MR500. Wenn aber PM im CPU-Code ist, ist es die neue Version mit Power-Management. Man kann es wohl auch irgendwie an der HW Rev erkennen, aber die genaue Nummer kenne ich nicht.

    Okay. Danke für deine Antwort. Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht der Revisionen? Bisher hab ich 1.1.0.0, 1.1.0.1, 1.1.0.3 und 1.1.0.010 gesehen..

  9. Prima – da macht sowas wie Dog TV richtig Sinn… Werde also den Hunden jetzt die Fernbedienung erklären…

  10. Hallo
    wer kann mir helfen?
    Ich möchte nicht, dass mein neu gekaufter Receiver 303 sich nach 4 Stunden abschaltet.
    Ich finde das sehr nervig. Angeblich ging das bis 2014 nicht wegen einer Öko EU Norm.
    Weis jemand ob es schon eine Änderung gibt?
    Vielen Dank für eine Info
    Alex

  11. Bei mir war es Menü, dann auf Einstellungen gehen, Media Revolver, und dann auf Ausschalter, dann konnte ich auswählen was ich benötige.

  12. wie kann ich das deaktivieren, das das entertain tv alle 4 stunden aus geht, ist echt nervig, danke

  13. wie kann ich das deaktivieren, das alle 4 stunden mein entertain tv aus geht, ist ja sowas von nervig ;(

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*