Anzahl Geräte

Immer wieder gibt es Verwirrungen mit wievielen Geräten MagentaTV genutzt werden kann.

Anlass genug darüber einen Artikel zu schreiben und hoffentlich alle Unklarheiten zu beseitigen.

Grundsätzlich werden die Geräte nach Typ unterschieden. Es gibt derzeit 3 Typen:

  • IPTV-STB
  • Hybrid-STB (mit DVB-Tuner)
  • OTT-Gerät

Set-Top-Boxen (MRxxx/MagentaTV Box (Play))

Fangen wir beim klassischen MagentaTV Gerät an, den STB.

Bevor wir über die maximale Anzahl insgesamt reden, ein wichtiger Hinweis: An einem MagentaTV Anschluss könnt ihr maximal einen Videorekorder (oder Hauptreceiver) betreiben – also ein Gerät mit Festplatte, das eure Aufnahmen durchführt und bereitstellt.

Beim klassischen MagentaTV über IPTV ist das entweder ein MR400, ein MR401 oder eine MagentaTV Box. Bei MagentaTV Sat zwingend ein MR601.

Update November 2020: Mit den neuen MagentaTV Basic und Smart Tarifen gibt es keine eigenen Sat-Varianten mehr. Anhand eures Hauptreceivers läuft der Anschluss im „IPTV-“ oder „Sat-Modus“.

Alle anderen STB müssen die Aufnahmen von diesem Videorekorder zu sich streamen. Ursprünglich dafür vorgesehen sind die MR200, MR201 sowie MagentaTV Box Play. Zueinander kompatibel sind jeweils MR400->200 und MR401/MagentaTV Box/MR601 -> MR201/MagentaTV Box Play.

Am Sat-Anschluss funktionieren auch nur der MR201 und MagentaTV Box Play als IPTV-STB – die MR200,400,401,Entry fahren am Sat-Anschluss nicht hoch!

Update November 2020: Im Rahmen der neuen Tarife hat sich auch hier die Kompatibilität etwas erweitert. Am Sat-Tarif oder im Sat-Modus fahren die IPTV-STB trotzdem hoch und können als Zweitreceiver genutzt werden (der MR200/400 redet natürlich trotzdem nicht mit einem MR601 Hauptreceiver). Umgekehrt kann ein MR601 aber weiterhin nicht am IPTV-Anschluss/Modus aber nicht betrieben werden.

Am IPTV Anschluss könnt ihr prinzipiell auch weitere MR400, MR401 und MagentaTV Box als Zweitreceiver verwenden und die Festplatte ausbauen. Auch hier wieder die Kompatibilität beachten: MR400->MR400, MR401/MagentaTV Box->MR401/MagentaTV Box. Den MR Entry könnt ihr zwar als IPTV Receiver einsetzen, er kann jedoch nicht auf die Aufnahmen des Hauptreceivers zugreifen.

Update 2020: Durch die Weiterentwicklung der IPTV Plattform wurde der MR Entry etwas abgehängt und funktioniert ggf. nur noch eingeschränkt bzw sehr langsam. Er kann daher über die Hotline gegen einen MR200 getauscht werden.

Update 2021: Der MR Entry wird mittlerweile gar nicht mehr unterstützt.

Zurück zu den Geräte-Typen gelten folgende Grenzen:

  • MagentaTV mit IPTV
    • 10 IPTV-STB (MR200, MR201, MR400, MR401, MagentaTV Box, MagentaTV Box Play, MREntry)
  • MagentaTV mit Sat(-Modus)
    • 2 Hybrid-STB (es kann jedoch nur eine Videorekorder sein und ein MR601 ist nur als Videorekorder funktionsfähig – er kann nicht als Zweitreceiver genutzt werden!)
    • 9 IPTV-STB

Eine Beschränkung gleichzeitig genutzter Geräte gibt es zumindest theoretisch nicht. Ihr könnt also alle STB gleichzeitig einschalten und nutzen. Die praktische Beschränkung ist dann die verfügbare Bitrate eures Anschlusses. Wenn ihr also nicht gerade auf allen Geräten den gleichen Sender schauen wollt, lauft ihr früher oder später in das Bandbreitenlimit. Auch kann der Videorekorder nicht parallel 9 Aufnahmen an die Zweitreceiver streamen oder deren Timeshift puffern.

In der Praxis ist daher eine Nutzung von maximal 4 Geräten gleichzeitig sinnvoll und auch die von der Telekom offiziell unterstützte Geräteanzahl pro Anschluss.

Sonstige Geräte

Bleibt noch eine Kategorie übrig, die OTT Geräte. Darunter fällt alles, was keine STB ist. Also z.B.

  • Android Smartphones
  • Android Tablets
  • Android TV
  • iPhones
  • iPads
  • AppleTV
  • Web-Browser
  • Chromecast
  • FireTV
  • MagentaTV Stick
  • Samsung TVs

Bei diesen Geräten ist man nicht ganz so großzügig, was vermutlich daran liegt, dass ihre Nutzung nicht ortsgebunden ist. Um also zu verhindern, dass nur ein zahlender Kunde seine Zugangsdaten im ganzen Bekanntenkreis verteilt, sind hier derzeit maximal 5 gleichzeitig angemeldete Geräte pro Anschluss möglich, wovon auch nur 2-3 gleichzeitig LiveTV empfangen können. Tarife nach altem Modell sowie MagentaTV Smart (Flex) aufwärts erlauben bis zu 3 Streams, jedoch den gleichen Sender, sowie Sender gewisser Sendergruppen, maximal 2x gleichzeitig. Der etwas günstigere anschlussunabhängige MagentaTV Flex erlaubt generell nur 2 Streams gleichzeitig.

Kleiner historischer Exkurs: Zu Beginn von MagentaTV (damals EntertainTV) waren 4 OTT-Geräte erlaubt. Das wurde im Mai 2018 zur Einführung der Chromecast-Funktion zunächst auf 10 Geräte insgesamt erweitert, jedoch mit der Einschränkung der gleichzeitigen Nutzung auf 4 dieser Geräte. Mit der Öffnung von MagentaTV für nicht-Telekom Kunden und der praktisch EU-weiten uneingeschränkten Nutzung wurden Ende 2018 die Zahlen auf 4 Geräte insgesamt, 2 gleichzeitig reduziert und mit Einführung weiterer unterstützter Geräte wie dem MagentaTV Stick Ende 2019 auf 5 Geräte insgesamt erhöht. Entsprechend kursieren unterschiedliche Zahlen, je nach letzter Aktualisierung.

Beim Versuch ein 6. Gerät anzumelden werdet ihr aufgefordert ein bestehendes Gerät zu entfernen. Neuere App-Versionen suchen sich selbst ein freies Plätzchen und werfen einfach das älteste Gerät raus.

Geräte am Anschluss anzeigen

Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt die derzeit am Anschluss angemeldeten Geräte an den Geräten direkt einzusehen. Diese Liste wird nur wie oben beschrieben bei Überschreitung des Limits angezeigt.

Mithilfe der Browser-Version auf web.magentatv.de lässt sich die Liste aber mit Entwickler-Tools abfragen anzeigen. Selbst abfragen ist mittlerweile durch die Java-Script Minification kaum mehr sinnvoll möglich. Man kann allerdings den Browser dabei „beobachten. Öffnet dazu Die Entwicklerkonsole des Browsers (meistens F12 drücken) und öffnet das Netzwerktab. Logged euch dann auf der Seite ein und filtert nach „GetDeviceList“

In diesem Beispiel seht ihr einen klassischen IPTV Anschluss. Leider werden freie Slots bei dieser Abfrage nicht mehr angezeigt, daher seht ihr nur 2 genutzte IPTV-STB (deviceType: 0). Ausserdem gibt es 5 OTT Geräte (deviceType: 2). Bei einem Sat-Anschluss müsstet ihr noch Devices mit deviceType: 17 finden, das wären dann die Hybrid-STB.

Ihr könnt euch dann durch die Geräte durchklicken und weitere Infos einsehen, z.B. die Liste erlaubter Festplatten für die Media Receiver, wann ein Hauptreceiver im Ruhezustand das nächste mal automatisch hochfährt und einiges mehr. In der Liste könnt ihr auch auf Basis des terminalTypes oder der lastOfflineTime weitere Rückschlüsse ziehen, welche Geräte z.B. als nächstes gelöscht werden und ihr findet dort z.B. die oben genannten OTT-Geräte-Typen.

Videoload oder VoD Geräte

Immer wieder für Verwirrung sorgen die angezeigten Geräte in den Apps oder dem Browser in den Einstellungen:

Dabei handelt es sich noch mal um eine spezielle Gerätezählung, die nur für VoDs relevant ist. Entsprechend findet ihr so ziemlich genau die gleiche Anzeige auch noch mal bei Videoload.

Diese verhält sich auch etwas anders, als die oben beschriebene generelle Geräteliste für MagentaTV. Gemein haben beide lediglich, dass es keine weiteren Details über die erfassten Geräte gibt und dass beide 5 Geräte aufnehmen (was dann für noch größere Verwirrung sorgt). Leider habe ich hier auch noch keinen Trick gefunden, um weitere Infos herauszufinden. Früher gab es mal eine Seite im Kundencenter, auf der man sich das anzeigen lassen konnte – diese scheint es aber nicht mehr zu geben.

Jedenfalls wird auch nicht jedes Gerät gezählt. Lediglich wenn ihr an einem Gerät (dabei ist dann auch unerheblich ob das eine IPTV- oder Hybrid-STB oder ein OTT Gerät ist) ein VoD abruft, das auf diese Einschränkung besteht (und nur dann), wird ein entsprechender Geräteplatz reserviert – sofern noch verfügbar. Das muss auch nicht mal in der MagentaTV App sein. Da ihr die VoD auch z.B. in der Videoload App abrufen könnt, kann das auch ein Fernseher mit passender App sein.

Sind alle Slots belegt, könnt ihr lediglich die komplette Liste zurücksetzen – das jedoch nur alle 150 Tage. Einzelne Geräte können weder eingesehen, noch einzeln entfernt werden.

Das ist wohl eine der Maßnahmen um zu verhindern, dass jemand ein VoD erwirbt und im Bekanntenkreis verteilt. Auch hier gibt es weitere Einschränkungen in gleichzeitiger Nutzung, die sich aber je nach Inhalt unterscheiden und den Rahmen hier eindeutig sprengen würden.

Da wir hier beim iptv.blog sind, würde ich es dabei belassen, dass ihr diese Geräteanzeige für die IPTV-Nutzung ignorieren könnt – lasst euch davon also nicht verwirren 🙂