Die EntertainTV App(s)

STB steuern

Geräte verbinden ist auch ein gutes Stichwort um sich die Fernsteuerungsfunktionen der App näher anzusehen.

Befinden sich App und Media Receiver im gleichen Netzwerk (als gleich gilt hier, der eine sieht die uPnP Pakete – Multicast 239.255.255.255 – des anderen) und sind mit dem gleichen Account angemeldet, dann können sich die Geräte/Apps untereinander austauschen. Das funktioniert in beide Richtungen.

Für gewöhnlich möchte man mit der App den Media Receiver steuern. Zum Beispiel kann man an der App die Programm-Übersicht durchstöbern und hat man eine Sendung gefunden, kann man diese „Auf TV abspielen“. Gleiches funktioniert auch bei Aufnahmen des Media Receivers und VoDs. Ruft man die Funktion aus dem Inhalt selbst auf (also z.B. innerhalb eines VoDs), dann springt der Media Receiver auch genau an die Stelle an der die App gerade ist. Wird gerne als „Coming Home“ verkauft, ich schaue also einen Film im Zug, komme nach Hause und schaue den Film auf dem großen TV Gerät zu Ende. Werbetechnisch nicht ganz so optimal, aber ein anderes Szenario ist, das TV Gerät wird gerade von einem anderen Familienmitglied belagert und man weicht auf die App aus, Germanys next Topmodel ist zuende und man kann endlich am TV-Gerät weiterschauen 🙂

iPhone Shift to TV
iPhone Shift to TV

Neben dieser Funktion gibt es auch weiterhin eine kleine (das ist sie übrigens auch auf dem iPad) virtuelle Fernbedienung, die jedoch nicht alle Tasten umfasst.

Und dann gibt es wie gesagt noch den Rückweg, nennt sich „Folgt TV“. Damit werden auf der App immer weitere Informationen zum gerade aktiven Inhalt angezeigt. Diese Ansicht wird auch aktualisiert, wenn ich mit der normalen Fernbedienung den Inhalt wechsle. Eine noch kleinere virtuelle Fernbedienung erlaubt den Programmwechsel auch aus dieser Ansicht.

3 Kommentare zu Die EntertainTV App(s)

  1. Super, so hatt man schon mal eine Vorscheu auf das was die Tage (am Dienstag bei mir) dann auf einen zukommt. 🙂

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Übersicht über das neue EntertainTV – Teil 2 – Die App – Beitrag – Entertain Change(b)log
  2. Übersicht über das neue EntertainTV – Teil 3 – Die App – Beitrag – Entertain Change(b)log

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.