In eigener Sache: iptv.blog Datenbank

Schon lange treibt mich der Gedanke um ein Archiv aufzubauen, in dem man sich basierend auf einem „Objekt“ (also z.B. ein Sender, ein Media Receiver etc) den „Verlauf“ anschauen kann. Oder auch einfach nur den aktuellen Stand.

Für die Umsetzung des Gedankens habe ich damit begonnen die iptv.blog Datenbank aufzubauen. Nach und nach plane ich dann die ganzen über die Zeit angesammelten Scripte, die mich bei der Erstellung meiner Beiträge unterstützen, zu integrieren und so die Datenbank vollautomatisch zu aktualisieren.

Das Projekt steht wegen Zeitmangels noch ziemlich am Anfang, nichtsdestotrotz bietet sich gerade die Gelegenheit das Konzept einem Realitätscheck zu unterziehen.

Wie aufmerksame Leser bestimmt mitbekommen haben, wurde die alte Mediaroom-Plattform zum 31.12.2019 offiziell eingestellt. Und auch wenn die Streams bislang noch laufen, wird das nicht mehr lange so sein.

In den Statistiken zeigt sich, dass 90% noch die Playlists der alten Plattform meiner alten Multicastadressliste verwenden und damit demnächst aktiv werden müssen.

Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen und gleich das alte aufwändige, fehleranfällige, manuelle Verfahren für die Erstellung der Liste durch die automatisierte Datenbank ersetzen.

Daher habe ich mich auf die Bereitstellung der Multicastadressliste konzentriert und in einem ersten Entwurf umgesetzt. Die aktuelle Entwicklungsversion ist als „Alpha-Version“ (wie gesagt habe ich vor noch weitere Funktionen einzubauen) ab sofort für alle zugänglich und ich würde mich über Feedback freuen.

Für Nutzer des Forums mit dem Rang „Stammgast“ sind noch weitere in Entwicklung befindliche Funktionen zugänglich, um auch hier frühes Feedback zu bekommen, ohne sich gleich öffentlich mit einer unfertigen Version lächerlich zu machen. Daher ist es auch möglich sich in der Datenbank anzumelden. Die Anmeldung läuft über das Forum und euren Account dort und ist nur für die laufende Browsersitzung gültig (weil ich noch keinen Abgleich von Bestandsdaten eingebaut habe). Eine Anmeldung ist zwar grundsätzlich auch als „normaler“ Forennutzer möglich, bringt jedoch derzeit keine Vorteile gegenüber der anonymen Nutzung. Langfristig könnte ich mir vorstellen bei Anmeldung Einstellungen zu speichern und so die Datenbank individuell anpassbar zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bitte probiert die Datenbank bzw. deren einzige Funktion, die neue Multicastadressliste aus und meldet euch bei Problemen.

Multicast-Playlists für Entertain

Noch mal der Aufruf für Nutzer der Entertain-Playlists: Stellt auf die MagentaTV Listen um, sonst sind die Sender bald schwarz! Nutzt dafür gerne schon die neue Datenbank.

Bei den Streams vom neuen MagentaTV ist außerdem zu beachten, dass die Multicasts mit Source-IP angegeben werden. Dazu ist IGMPv3 im Heimnetz nötig. Unter Umständen müsst ihr auch eure Software aktualisieren, wenn diese noch nicht SSM-fähig ist.

Die Stream-URLs sind in verschiedenen Formaten verfügbar, das am weitesten verbreitete Format des VLC mit rtp://<SourceIP>@<MulticastIP>:<Port> und dem Format von FFMPEG rtp://@<MulticastIP>:<Port>?sources=<SourceIP>, wie es beispielsweise tvstreamrecord unter der Haube nutzt. Außerdem gibt es eine Transponder- und Kanalliste für dvbviewer.

Wie gehts weiter?

Mit der Einstellung der alten Plattform werde ich demnächst auch die Seite etwas umbauen und die entsprechenden Kategorien und Artikel archivieren.

Mit Abschaltung der alten Streams wird der Artikel zur Multicastadressliste überarbeitet, die alten Playlists entfernt und die neuen Playlists auf die Datenbank verweisen (sofern nicht unerwartete Probleme auftreten sollten).

21 Kommentare zu In eigener Sache: iptv.blog Datenbank

Diskutiere diesen Beitrag im Forum: forum.iptv.blog

  1. Ich will jetzt ja dann eh etwas umstrukturieren und ohne 1&1 und Entertain ist das Menü ja deutlich kürzer :sweat_smile:
    Und mit Abschaltung der alten Plattform wird der “Tools” Bereich wohl auch entfallen und dann in der Datenbank sein Plätzchen finden.

  2. Schau mal im Profil unter Abzeichen, “Regular” bist Du aber noch nicht.

    Edit:
    Da stehts auch:
    20200101_192446

  3. wenn ich irgend ein Privat Sender (SD) über VLC starten will tut sich nichts und VLC reagiert nicht mehr. (OSX Mojave) Die öffentlichen gehen.

  4. Hmmm… komisch. Die Öffis in SD gehen auch, oder? Nicht dass es am Deinterlacer liegt.
    Kannst du im VLC die Meldungen auf Debug stellen und dann mal den Sender abspielen? Evtl findet sich da ein nützlicher Hinweis.

  5. Die öffentlichen gehen sowohl HD als auch SD.
    Ich finde zwar die Einstellung für das Debugging, aber nicht wo das Log landet :frowning:
    Bei weiteren Versuchen, kommt manchmal bei den privaten ein Standbild mit Ton oder nur Schwarz und ohne Ton. Jedenfalls nicht wirklich nutzbar. Kann es daran liegen dass ich kein Magenta TV Stream Vertrag habe?

  6. Nein, MagentaZuhause mit MagentaTV (Plus) reicht, die Multicaststreams haben nichts mit dem OTT MagentaTV zu tun.

  7. OK, es ist unter Fenster Meldungen :slight_smile:
    Das Logfile liegt HIER aber ich verstehe leider zu wenig davon. Zuerst war ARD an mit Bild und Ton dann habe ich auf RTL SD umgeschaltet und dann gab es kurz ein Bild dann Standbild und Ton. Mit Suche in der Datei konnte ich die Stelle des Umschaltens finden.

  8. Also mir springt jetzt auch kein Fehler ins Gesicht. Der Stream kommt ja offenbar an, wird auch schön gepuffert.
    Ich kanns jetzt leider schlecht vergleichen, weil ich den VLC unter Windows habe und da die Ausgabe z.B. mit Direct3D stattfindet.
    Das wäre jetzt auch meine beste Idee in den Video Einstellungen mal ein andere Ausgabemodul auszuprobieren. Auch wenn ich mir ehrlichgesagt noch nicht erklären kann, warum gerade RTL SD nicht geht, die ÖRs in SD aber schon. Technisch sind die soweit ich das beurteilen kann gleich.

  9. Es liegt offensichtlich am Mac :frowning:
    Ich habe noch einen Asus Laptop mit Win 10, auf dem läuft alles wie erwartet. :man_shrugging:

  10. ich bin jetzt einen Schritt weiter :slight_smile:

    Hier habe ich einen Lösungsvorschlag gefunden der auch funktioniert :wink: Eine alte VLC Version 2.2.0 geht, aktuelle nicht :man_shrugging:
    Edit: VLC Aktuelle Versionen gehen auch wenn man die Einstellungen wie HIER beschrieben vornimmt. :+1:

  11. Hallo, ich finde das ist ein spannendes Projekt. Ich würde mir für die Datenbank zwei Punkte wünschen.

    1. Als Auswahl eine -nur HD Liste-. Somit würden alle öffentlich-rechtlichen-SD Sender rausfallen (lediglich die privaten SD Sender bleiben enthalten). Hintergrund ist der, dass die meisten wahrscheinlich sowie die öffentlich-rechtlichen-SD aus der Liste entfernen. Dieser mix aus SD und HD bläht m.E. die Liste zu sehr auf.

    2. Ich nutze deine m3u Liste für mein Apple TV speziell für die App iPlay TV. Leider ist im Vergleich zu den anderen Listen die m3u Liste weniger detailliert, sodass ich meine eigene Liste erstellt habe. Denn auch hier gibt es die Möglichkeit bspw. TV-Logos hinzuzufügen (bspw. von Github).

    Zu Punkt 2: Ich stelle mal meine m3u-Liste (noch nicht vollständig an die neuen Streams angepasst, da ich zu faul bin) sowie Sie in der o.g. App funktioniert, zur Verfügung. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass die m3u-Liste in der Datenbank dahingehend angepasst wird?

    #EXTM3U
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""Das Erste HD"" tvg-id=""ARD.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/daserstehd.png"",Das Erste HD"
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""ZDF HD"" tvg-id=""ZDF.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/zdfhd.png"",ZDF HD"
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.234:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""RTL"" tvg-id=""RTL.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/rtl.png"",RTL"
    rtp://87.141.215.251@232.0.10.135:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""SAT.1"" tvg-id=""Sat1.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/sat1.png"",SAT.1"
    rtp://87.141.215.251@232.0.10.146:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""ProSieben"" tvg-id=""Pro7.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/prosieben.png"",ProSieben"
    rtp://87.141.215.251@232.0.10.120:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""RTL II"" tvg-id=""RTL2.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/rtl2.png"",RTL II"
    rtp://87.141.215.251@232.0.10.140:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""kabel eins"" tvg-id=""Kabel.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/kabeleins.png"",kabel eins"
    rtp://87.141.215.251@232.0.10.82:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""VOX"" tvg-id=""Vox.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/vox.png"",VOX"
    rtp://87.141.215.251@232.0.10.221:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""3sat HD"" tvg-id=""3sat.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/3sathd.png"",3sat HD"
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.2:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""ARTE HD"" tvg-id=""ARTE.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/artehd.png"",ARTE HD"
    rtp://@239.35.10.3:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""sixx"" tvg-id=""Sixx.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/sixx.png"",sixx"
    rtp://@239.35.20.9:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""ARD-alpha"" tvg-id=""ARD-alpha.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/ardalpha.png"",ARD-alpha"
    rtp://@239.35.10.24:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""one HD"" tvg-id=""One.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/onehd.png"",one HD"
    rtp://@239.35.10.58:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""ZDFneo HD"" tvg-id=""ZDFneo.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/zdfneohd.png"",ZDFneo HD"
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.236:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""ZDFinfo HD"" tvg-id=""ZDFinfo.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/zdfinfohd.png"",ZDFinfo HD"
    rtp://@239.35.10.56:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""NITRO"" tvg-id=""RTLNitro.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/nitro.png"",NITRO"
    rtp://@239.35.20.59:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""RTLplus"" tvg-id=""RTLPlus.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/rtlplus.png"",RTLplus"
    rtp://@239.35.20.57:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""SAT.1 Gold"" tvg-id=""Sat1Gold.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/sat1gold.png"",SAT.1 Gold"
    rtp://@239.35.20.24:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""ProSieben MAXX"" tvg-id=""ProSiebenMaxx.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/prosiebenmaxx.png"",ProSieben MAXX"
    rtp://@239.35.20.33:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""KiKA HD"" tvg-id=""Kika.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/kikahd.png"",KiKA HD"
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.85:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""KiKA"" tvg-id=""Kika.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/kika.png"",KiKA"
    rtp://@239.35.10.19:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""Super RTL"" tvg-id=""SuperRTL.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/superrtl.png"",Super RTL"
    rtp://87.141.215.251@232.0.10.201:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""kabel eins Doku"" tvg-id=""KabelEinsDoku.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/kabeleinsdoku.png"",kabel eins Doku"
    rtp://@239.35.20.67:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""tagesschau24 HD"" tvg-id=""tagesschau24.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/tagesschau24hd.png"",tagesschau24 HD"
    rtp://@239.35.10.63:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""n-tv"" tvg-id=""ntv.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/ntv.png"",n-tv"
    rtp://87.141.215.251@232.0.10.111:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""N24 HD"" tvg-id=""n24.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/n24hd.png"",N24 HD"
    rtp://@239.35.20.17:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""phoenix HD"" tvg-id=""phoenix.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/phoenixhd.png"",phoenix HD"
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.116:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""RTL Hamburg / Schleswig-Holstein"" tvg-id=""RTL.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/rtl.png"",RTL Hamburg / Schleswig-Holstein"
    rtp://@239.35.20.63:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""RTL Hessen"" tvg-id=""RTL.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/rtl.png"",RTL Hessen"
    rtp://@239.35.20.64:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""RTL Niedersachsen / Bremen"" tvg-id=""RTL.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/rtl.png"",RTL Niedersachsen / Bremen"
    rtp://@239.35.20.6:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""RTL Nordrhein-Westfalen"" tvg-id=""RTL.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/rtl.png"",RTL Nordrhein-Westfalen"
    rtp://@239.35.20.5:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""SAT.1 Bayern"" tvg-id=""Sat1.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/sat1.png"",SAT.1 Bayern"
    rtp://@239.35.20.8:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""SAT.1 Hamburg / Schleswig-Holstein"" tvg-id=""Sat1.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/sat1.png"",SAT.1 Hamburg / Schleswig-Holstein"
    rtp://@239.35.20.12:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""SAT.1 Niedersachsen / Bremen"" tvg-id=""Sat1.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/sat1.png"",SAT.1 Niedersachsen / Bremen"
    rtp://@239.35.20.13:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""SAT.1 Nordrhein-Westfalen"" tvg-id=""Sat1.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/sat1.png"",SAT.1 Nordrhein-Westfalen"
    rtp://@239.35.20.14:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""SAT.1 Rheinland-Pfalz / Hessen"" tvg-id=""Sat1.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/sat1.png"",SAT.1 Rheinland-Pfalz / Hessen"
    rtp://@239.35.20.15:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""WDR HD"" tvg-id=""WDR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/wdrhd.png"",WDR HD"
    rtp://@239.35.10.53:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""WDR Aachen"" tvg-id=""WDR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/wdr.png"",WDR Aachen"
    rtp://@239.35.10.35:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""WDR Bielefeld"" tvg-id=""WDR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/wdr.png"",WDR Bielefeld"
    rtp://@239.35.10.36:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""WDR Bonn"" tvg-id=""WDR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/wdr.png"",WDR Bonn"
    rtp://@239.35.10.37:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""WDR Dortmund"" tvg-id=""WDR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/wdr.png"",WDR Dortmund"
    rtp://@239.35.10.38:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""WDR Duisburg"" tvg-id=""WDR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/wdr.png"",WDR Duisburg"
    rtp://@239.35.10.39:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""WDR Düsseldorf"" tvg-id=""WDR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/wdr.png"",WDR Düsseldorf"
    rtp://@239.35.10.40:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""WDR Essen"" tvg-id=""WDR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/wdr.png"",WDR Essen"
    rtp://@239.35.10.41:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""WDR Münster"" tvg-id=""WDR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/wdr.png"",WDR Münster"
    rtp://@239.35.10.42:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""WDR Siegen"" tvg-id=""WDR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/wdr.png"",WDR Siegen"
    rtp://@239.35.10.43:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""WDR Wuppertal"" tvg-id=""WDR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/wdr.png"",WDR Wuppertal"
    rtp://@239.35.10.44:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""SWR Baden-Würrtemberg HD"" tvg-id=""SWR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/swr.png"",SWR Baden-Würrtemberg HD"
    rtp://@239.35.10.51:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""SWR Rheinland-Pfalz HD"" tvg-id=""SWR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/swr.png"",SWR Rheinland-Pfalz HD"
    rtp://@239.35.10.52:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""SWR Baden-Würrtemberg"" tvg-id=""SWR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/swr.png"",SWR Baden-Würrtemberg"
    rtp://@239.35.10.16:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""SWR Rheinland-Pfalz"" tvg-id=""SWR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/swr.png"",SWR Rheinland-Pfalz"
    rtp://@239.35.10.17:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""NDR HD"" tvg-id=""ndr.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/ndrhd.png"",NDR HD"
    rtp://@239.35.10.50:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""NDR Hamburg"" tvg-id=""ndr.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/ndr.png"",NDR Hamburg"
    rtp://@239.35.10.31:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""NDR Mecklenburg-Vorpommern"" tvg-id=""ndr.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/ndr.png"",NDR Mecklenburg-Vorpommern"
    rtp://@239.35.10.32:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""NDR Schleswig-Holstein"" tvg-id=""ndr.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/ndr.png"",NDR Schleswig-Holstein"
    rtp://@239.35.10.33:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""BR Fernsehen Süd HD"" tvg-id=""BR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/brhd.png"",BR Fernsehen Süd HD"
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.26:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""BR Fernsehen Nord"" tvg-id=""BR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/br.png"",BR Fernsehen Nord"
    rtp://@239.35.10.13:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""MDR HD"" tvg-id=""MDRSachsen.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/mdrhd.png"",MDR HD"
    rtp://@239.35.10.61:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""MDR Sachsen"" tvg-id=""MDRSachsen.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/mdr.png"",MDR Sachsen"
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.93:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""MDR Sachsen-Anhalt"" tvg-id=""MDRS-Anhalt.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/mdr.png"",MDR Sachsen-Anhalt"
    rtp://@239.35.10.29:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""MDR Thüringen"" tvg-id=""MDRThuringen.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/mdr.png"",MDR Thüringen"
    rtp://@239.35.10.30:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""hr-fernsehen HD"" tvg-id=""HR.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/hrhd.png"",hr-fernsehen HD"
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.71:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""rbb Berlin HD"" tvg-id=""rbbBerlin.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/rbbhd.png"",rbb Berlin HD"
    rtp://@239.35.10.62:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""rbb Brandenburg"" tvg-id=""rbbBrandenburg.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/rbb.png"",rbb Brandenburg"
    rtp://@239.35.10.34:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""SR Fernsehen HD"" tvg-id=""SRFernsehen.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/srhd.png"",SR Fernsehen HD"
    rtp://@239.35.10.64:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""Radio Bremen TV"" tvg-id=""RadioBremen.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/radiobrementv.png"",Radio Bremen TV"
    rtp://@239.35.10.12:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""Deutsche Welle"" tvg-id=""DeutscheWelleDE.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/deutschewelle.png"",Deutsche Welle"
    rtp://@239.35.20.44:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""a.tv"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/atv.png"",a.tv"
    rtp://@239.35.50.39:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""Alex Berlin"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/alexberlin.png"",Alex Berlin"
    rtp://@239.35.50.7:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""allgäu.tv"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/allgaeutv.png"",allgäu.tv"
    rtp://@239.35.50.53:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""center.tv Düsseldorf"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/centertv.png"",center.tv Düsseldorf"
    rtp://@239.35.50.7:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""CityVision"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/cityvision.png"",CityVision"
    rtp://@239.35.50.15:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""Donau TV"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/donautv.png"",Donau TV"
    rtp://@239.35.50.23:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""DRF1"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/drf1.png"",DRF1"
    rtp://@239.35.50.15:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""Franken Fernsehen"" tvg-id=""FrankenTV.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/frankenfernsehen.png"",Franken Fernsehen"
    rtp://@239.35.50.43:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""intv"" tvg-id=""intv.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/intv.png"",intv"
    rtp://@239.35.50.1:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""Isar TV"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/isartv.png"",Isar TV"
    rtp://@239.35.50.42:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""main.tv"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/maintv.png"",main.tv"
    rtp://@239.35.50.49:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""münchen.tv"" tvg-id=""MunchenTV.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/muenchentv.png"",münchen.tv"
    rtp://@239.35.50.6:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""Oberpfalz TV"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/oberpfalztv.png"",Oberpfalz TV"
    rtp://@239.35.50.50:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""RFO"" tvg-id=""Oberbayern.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/rfo.png"",RFO"
    rtp://@239.35.50.51:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""TRP1"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/trp1.png"",TRP1"
    rtp://@239.35.50.52:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""TV Oberfranken"" tvg-id=""tvo.de"" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/tvoberfranken.png"",TV Oberfranken"
    rtp://@239.35.50.54:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""TV touring Würzburg"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/tvtouring.png"",TV touring Würzburg"
    rtp://@239.35.50.56:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""TV touring Schweinfurt"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/tvtouring.png"",TV touring Schweinfurt"
    rtp://@239.35.50.55:10000
    "#EXTINF:-1 tvg-name=""TVA Ostbayern"" tvg-id="""" group-title=""Entertain"" tvg-logo=""https://raw.githubusercontent.com/jnk22/entertain-iptv/master/logos/tv/tvaostbayern.png"",TVA Ostbayern"
    rtp://@239.35.50.57:10000
    

    Vielen Dank und viel Erfolg mit dem Projekt.

  12. Hallo Grinch,

    danke für die ausführliche Antwort.

    Zum Punkt 1: Perfekt :ok_hand:

    Zum Punkt 2: Problem verstanden. Das Format scheint tatsächlich Kraut und Rüben zu sein. Du hast aber schon richtig erkannt, dass es sich bei tvg-id um das EPG Mapping handelt.
    Die aktuell mir einzig bekannte vernünftige EPG Liste online ist hier zu finden:
    http://rytecepg.epgspot.com/epg_data/rytecDE_Basic.xz (lässt sich mit einem Editor deiner Wahl öffnen).
    Die erwähnten TV-Logos sind tatsächlich bei mir in Farbe, was ich persönlich noch mal schöner finde (aber das ist ja erstmal nur Geschmacksache). Ist nicht die größere Gefahr, dass Telekom die Links zu den Bildern ändert?
    Die EPG Liste dürfte dagegen doch ein Riesen Komfortgewinn für alle sein.

    Lange Rede kurzer Sinn. Vielleicht macht es ja auch Sinn, dass man die Möglichkeit hat, sich die einzelnen Dateien individuell zusammenzustellen, sodass man eine für ich angepasste m3u-Liste erhält. Oder der Nutzer bekommt die Möglichkeit, an die einzelnen Daten (also speziell die Streams) über eine API zu gelangen?
    Bitte nur als Idee bzw. Anregung verstehen. Ich denke der Aufwand dahinter ist nicht zu unterschätzen.

    Kurze Frage in eigener Sache. Wie oft ändert die Telekom eigentlich die Stream-Adressen und trägst du diese dann händisch in deine Datenbank ein?

    Grüße

  13. Das mit dem EPG muss ich mir mal angucken. Da gibts natürlich vielfältige Alternativen. Theoretisch bietet die Telekom ja auch selbst einen EPG (da wäre das Mapping natürlich am einfachsten :sweat_smile:), man müsste ihn halt nur in das passende Format wandeln, nur auch da gibts wieder 1000 Variationen :sob: - und da wirds dann mit dem Urheberrecht grenzwertig.

    Die Logos sind ebenfalls direkt von web.magentatv.de, d.h. die aktualisieren sich automatisch mit. Deshalb würde ich auch ungern andere Logos verwenden - die darf ich dann nämlich wieder selbst pflegen :wink: Und hier habe ich mir auch die Erlaubnis eingeholt sie verwenden zu dürfen. Beim EPG hängen leider noch weitere Rechte dran, so dass es da nicht ganz so einfach ist.

    Die Stream Adressen ändern sich eher selten - es kommen halt mal neue Sender dazu oder es fallen welche weg. Namen und Logos ändern sich öfters. Aber alles aktualisiere ich automatisch über die o.g. Webseite.

    Eine API ist keine große Sache (geht sicher schneller als die Oberfläche zu bauen, mit der man sich alles selbst zusammenbauen kann :see_no_evil:). ich kann ja vielleicht einfach mal die Daten als JSON und XML anbieten. Damit sollten eigentlich die meisten Programmiersprachen klarkommen, mit denen man sich dann eigene Listen bauen kann.

  14. Gesagt, getan. Es gibt die Multicastadressliste jetzt auch in maschinenlesbarer Form als JSON und XML.
    Ist von der Struktur jetzt erstmal an die Liste selbst angelehnt und enthält alle Daten, die man zum Erstellen der Listen braucht oder sagen wir, die, die ich auch selbst verwende.

    Sollte das der Renner werden, können wir auch über andere “Views” nachdenken, z.B. “channel” (EPG Position und Logo) und “media” (der Stream selbst in den jeweiligen Qualitätsstufen) auftrennen, Kanalpositionen extra etc. Das würde ich aber dann wohl auch ausserhalb der Multicastadressliste machen und dann auch gleich alle Kanäle inkl. Unicast und verschlüsselt mit anbieten.

  15. Hey Grinch,

    die JSON ist Goldwert. Ich habe mir ein kleines PHP Script gebastelt, welches die JSON decoded und mir eine m3u in dem Format erstellt, wie ich es aktuell benötige. Das ganze rufe ich über einen Cronjob auf, sodass ich deine Änderungen nicht verpasse.
    Schön wären jetzt noch das Selektieren, wie in Punkt 1 besprochen (ggf. kann ich das auch in PHP rausfiltern) und die EPG Liste :wink:

    Übrigens, die Logos werden bei mir in iPlayTV in Farbe dargestellt, obwohl ich mich auf deine Telekom Links berufe (kann das sein? Sind doch alle s/w)

    Trotzdem, danke dir vor allem für die schnelle Antwort. Bei Bedarf, kann ich das Script hier gerne teilen.

    Grüße

    .- fox

1 weitere antwort

Diskutiere diesen Beitrag im Forum: forum.iptv.blog