Neuer Artikel: MagentaTV App Fernbedienung – Die Rückkehr der Farbtasten?

Die Ära der MagentaTV IPTV Receiver neigt sich dem Ende und auch in der eigenen Nutzung rückt LiveTV immer mehr in den Hinter- und Streaming-Apps in den Vordergrund. Anlass genug den betagten MR401 langsam aber sicher in Rente zu schicken.

Doch was ist die für mich beste Lösung, um weiterhin MagentaTV bequem nutzen zu können? Die Fernbedienung spielte dabei für mich eine wichtige Rolle – sparen die meisten Streaming-Geräte doch gerade an dieser Stelle. Da fehlt es an Zifferntasten, die ggf. vorhandenen App-Tasten lassen sich nicht auf die von mir genutzten Apps anpassen und über die schönen Farbtasten, an die ich mich wohl zu sehr gewöhnt hatte, brauchen wir gar nicht erst reden. Die fehlen ja sogar der Fernbedienung der One und die sollte doch perfekt für MagentaTV gebaut sein?

Gibt es noch weitere Alternativen? Mehr als man denkt 🙂 Allerdings ist natürlich nicht alles so einfach nutzbar wie die Original Fernbedienungen, aber die Individualisierungsmöglichkeiten sind dafür fast unbegrenzt. Anlass genug mal eine Übersicht zu geben und meine letztlich gewählte Lösung näher zu beschreiben.

Ihr wollt also wissen, wie man seine Harmony und die geliebten Farbtasten auch im OTT-Zeitalter weiter nutzen kann? Dann ab zum Artikel 🙂

Ihr habt ähnliche Probleme (gehabt)? Dann schreibt das gerne in die Kommentare.

17 Kommentare zu Neuer Artikel: MagentaTV App Fernbedienung – Die Rückkehr der Farbtasten?

Diskutiere diesen Beitrag im Forum: forum.iptv.blog

  1. Danke, für diesen ausführlichen Artikel! Da lässt sich was mit anfangen :wink:

  2. Bei der FB der One (v2) hat man eine Favoritentaste, wo man (nur) Apps drauf legen kann, auch wenn es leider nur 6 sind.

  3. Puh, das ist ne ganz schöne Bastelei, aber super beschrieben, danke für die Mühe.

    Ich finde die One aufgrund einiger Funktionen, die eben nur auf Telekom-HW verfügbar sind (z.B. UHD). Mir würde es völlig ausreichen, wenn die Telekom vom ihrem hohen Ross runterkommen würde und die Belegung der Farbtasten auch auf der One v2 zulassen würde (auch wenn die Original-FB diese ja leider gar nicht hat). Man kännte ja einfach die IR-Codes der alten MR-Fernbedienungen nutzen. Da ich den Magante-Launcher ohnehin praktisch nie verlasse, brauchte ich dann auch gar keine anderen „Mappings“ über FLIRC etc.
    Ja ok, man will die Kunden nicht verwirren („Wieso kann ich Farbtasten belegen, meine FB hat doch gar kaine Farbtasten…“), aber um das zu vermeiden könnte man diese Option gerne in irgend wo tief in einem „Experteneinstellungen“ Menü „verstecken“.
    Technisch wäre das 100%ig überhaupt kein Problem, die One (v2) basiert ja auch auf Android TV, d.h. die Codebasis der App ist sicher die gleiche. Aber das passt halt leider nicht in die Strategie der Telekom…

  4. Ich zitiere nur

  5. Entsprechende Vorschläge wurden ja im Labor gemacht.

    Bei Android/Fire TV ist es auch so gelöst, dass man in den Einstellungen zu den Farbtasten landet, wenn man eine unbelegte Farbtaste drückt. Man könnte das Menü also sogar erst einblenden, wenn man eine Belegung vorgenommen hat. Dann würde auch niemand ohne passende Hardware verwirrt. „Experten-Einstellungen“ sind ja auch eher unerwünscht. Aber naja :man_shrugging:

    Und ja richtig, die UHD Sender gehen leider abseits der One nicht. Auch die Verlinkung von Sendungen mit Mediatheken fehlt (obwohl das technisch eigentlich funktionieren müsste) und wer WOW Sender mit MagentaTV gucken will, kommt wohl auch nicht um die One drumrum. Dafür hat der Cube einiges mehr an Rechenpower und die App-Integration gefällt mir besser.

    Edit: ich habe im Fazit noch den Artikel zu den Hardware-Unterschieden ergänzt.

  6. Schön wäre es, leider setzt Panasonic auf das FireOS seit 1-2 Jahren :frowning:

  7. Noch geht es, aber mit dem neuen fireOS möchte man ein Riegel davor schieben. Schon jetzt wird man beim fireOS immer mehr eingeschränkt

Diskutiere diesen Beitrag im Forum: forum.iptv.blog

Kommentar Archiv

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.