IFA Spezial: Entwicklertreffen Interactive TV Award 2011

Im Rahmen der IFA, fand auch dieses Jahr wieder ein Entwicklertreffen zum Interactive TV Award statt.

Mit dabei waren Größen von Telekom, Microsoft sowie der teilnehmenden Entwickler, teils auch aus den Vorjahren.

Anders als man vielleicht annehmen könnte, handelte es sich dabei nicht um eine Werbeveranstaltung der Telekom um die eigenen interaktiven Funktionen zu bewerben, sondern um ein organisiertes Treffen, bei dem sich die verschiedenen Parteien in angenehmer Umgebung und einigen Snacks völlig ohne Vorgaben austauschen konnten.

Begrüßung

Der einzige feste Programmpunkt war die Begrüßung durch Michael Ortlepp, der anhand der Bundesliga interaktiv (der Gewinner des letzten Awards) deutlich machte, wie wichtig die Erkenntnisse aus solchen Veranstaltungen für die Deutsche Telekom aber auch das interaktive Fernsehen insgesamt sind.

Award Prototypen

Danach konnte man sich unter anderem die Konzepte des Vorjahres oder andere Prototypen ansehen. Für mich besonders erschreckend wurde hier der deutliche Unterschied zwischen technischer Machbarkeit und politischer Interessen diverser Rechteinhaber, die solche Umsetzungen dann letztlich doch wieder verhindern.

Schwäbische Zeitung Newsportal

Die meiner Meinung nach am ehesten irgendwann mal für Kunden verfügbare Anwendung, war ein Prototyp der bereits im letzten Jahr bereits auf Tasman (Browser) Basis verfügbaren Anwendung des Newsportals der Schwäbischen Zeitung. Hier waren lokale Nachrichten inkl. Fotos und Videos eindrucksvoll und optisch ansprechend auf dem Fernseher abrufbar. Dies könnte durchaus auch ein Anreiz sein für weitere Inhalte von Print-Magazinen.

Das war dann auch der letzte Beitrag zum 2. Entertain Backstage treffen. Ich möchte an dieser Stelle noch mal die Gelegenheit nutzen, mich für die Einladung zu bedanken. Das Event war wirklich gelungen und findet hoffentlich eine Fortsetzung.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. IFA 2010 - Telekom und Freunde - Seite 5 - DIGITAL FERNSEHEN - Forum
  2. T-Home Entertain Change(b)log » Lebenszeichen vom Newsportal der SZ

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*