In eigener Sache: Gibt oder braucht es DAS IPTV Forum?

Mal wieder eine (Um)Frage in eigener Sache. Mich treibt schon länger das Thema um das Blog etwas interaktiver zu machen. Zwar gibt es die Kommentarfunktion, diese ist aber für Diskussionen nicht wirklich gedacht und recht unübersichtlich. Davon abgesehen erreichen mich auch immer wieder Anfragen per E-Mail, die vielleicht auch für andere interessant wären. Daher war die Überlegung das Blog um ein Forum zu erweitern. Doch bevor ich das angehe, würde mich erstmal interessieren, ob dafür überhaupt ein Bedarf bzw. überhaupt Interesse besteht.

Daher wäre mal die Frage wie ihr die „Marktlage“ in Sachen IPTV Communities seht. Damit das ganze kurz und schmerzlos wird, habe ich mal 2 Fragen formuliert. Eure Meinung wird aber natürlich auch gerne in den Kommentaren gelesen.

Kurz zu meinem Gedankengang: Es gibt zwar einige (große) Foren zu Entertain bzw. IPTV, aber dort ist es meist eine Randerscheinung. Das bislang aktivste Forum scheint mir digitalfernsehen.de zu sein, das ist mittlerweile aber so mit Werbung überladen, dass es auch nicht wirklich Spaß macht dort zu diskutieren. Und die offizielle Telekom hilft Community hat mehr den Fokus auf Störungsbeseitigung (Frage, Antwort, Lösung) und ist weniger zur Diskussion untereinander geeignet.

Das Ziel wäre also ein werbefreies Forum nur für IPTV (also die üblichen Branchenvertreter mit Telekom, 1&1 und vodafone) zum Austausch.

Auf welchen Plattformen seid ihr aktiv?

View Results

Loading ... Loading ...

Fehlt euch ein (weiteres) Entertain Forum?

View Results

Loading ... Loading ...

9 Kommentare zu In eigener Sache: Gibt oder braucht es DAS IPTV Forum?

  1. Bin bei Sky & Friends aktiv. Auch dort wird bezüglich IPTV Entertain nachgefragt und von den wenigen Sky- Moderatoren kommt herzlich wenig.
    Außerdem: einer muss die Telekom- Fahne vertreten.

  2. Bei digitalfernsehen.de ist mir das IPTV-Forum ein wenig unübersichtlich. Zum einen nervt die besch***eidene Werbung, die ständig Sekunden braucht um meinen Lesefluss zu stören. Aber auch das es nur einen Bereich für Entertain gibt finde ich nicht okay. Gerade Entertain mit EntertainTV, dem „alten“ Entertain, EnterainSat, etc., das alles ist darin vertreten. Hier würde ich mir eine weitere Aufsplittung wünschen. Denn was geht mich Themen rund um EntertainTV an, wo ich doch „nur“ das alte Entertain besitze. 😉 Abgesehen davon, wenn man Fragen stellt weiß jeder anhand das Unterforums, um welche Entertain-Art es sich handelt.

    Okay, das ist natürlich schon Schritt 2. Also ich würde es begrüßen wenn der Webmaster Schritt 1 vollziehen würde. 🙂

  3. Danke schonmal für die ersten Kommentare.
    Also ja das Thema steht noch ganz am Anfang, auch wenn ich die Idee schon seit Jahren mit mir rumschleppe. Bislang lag es immer auf Eis, weil „Fremdcontent“ immer etwas schwierig sein kann. Möchte es auch für den Besucher möglichst simpel halten einen Kommentar abzugeben ohne sich gleich registrieren zu müssen. Da muss man dann einfach mal sehen wie es sich entwickelt.
    Vorher steht aber erstmal die Wahl der Forensoftware (es sollte sich halt möglichst gut in WordPress integrieren, da ich dann gerne auch die Kommentarfunktion auf einen Forenthread umstellen würde).
    Und dann ist eben die Frage der Struktur. Also mehr als ein Unterforum wirds bestimmt 😉 Zuviele wären gerade am Anfang aber wahrscheinlich auch unübersichtlich. Aber Entertain und EntertainTV bekommen bestimmt eigene Bereiche und dann mal sehen inwieweit man das noch mal unterteilt – muss man vielleicht auch nicht gleich am Anfang machen. Und sowas wie der kdg helpdesk wäre dann der nächste Schritt. Wobei es dazu dann schon einen gewissen Stamm an Usern braucht, der dann auch dafür sorgt, dass sich da keine inhaltlichen Fehler einschleichen. Das wird alleine kaum zu machen sein 😉

  4. Ich bin nirgendwo aktiv. Allerdings würde ich hier gern ein Forum zu IPTV sehen. Denn hin und wieder hab ich Probleme oder Fragen, die dann sicherlich mal behandelt werden.

  5. Ja denke schon 🙂
    Hab am Wochenende auch schon ein paar Forensoftwares durchprobiert. Im Moment ist der Favorit Discourse. Muss nur mal noch schauen, weil ich natürlich da gerne auf SSL setzen würde und SSL ist immer n bissl tricky wenn man IP Mangel hat 😉 Davon abgesehen ist Discourse auch von der Konfiguration recht umfangreich, da will ich auch noch erstmal etwas rumprobieren welche Einstellungen sinnvoll sind.

  6. Hey, klasse! Vielen Dank!

    Wünsche mir eine Kategorie „Sky Rückholangebote für EntertainTV Kunden“ 🙂

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*