DVB Untertitel für ÖR-HD Sender

Bislang war die Nutzung von DVB Untertiteln den SD Sendern vorbehalten. Seit kurzem sind diese nun zum Großteil auch bei der HD Version verfügbar. Einfach so dazu gibt es diese allerdings nicht, denn es sind dafür überwiegend die deutschen Stereo Tonspuren gewichen. Doch dieser „Verlust“ dürfte zu verschmerzen sein, kann heutzutage doch praktisch jedes Endgerät die natürlich weiterhin vorhandene AC3 Tonspur auf Stereo runterrechnen – das gilt zumindest für alle Media Receiver. Die Untertitel stehen übrigens für alle Entertain IPTV Plattformen inkl. 1&1 DigitalTV zur Verüfung.

Bislang betrifft diese Änderung jedoch „nur“ Sender von ARD und ZDF. Und auch da scheint es bei dem ein oder anderen Sender noch etwas zu haken. Zumindest im Moment sind die UT bei Das Erste HD stark verzögert, in SD jedoch wie sie sein sollen.

Für Audiodeskription muss allerdings weiterhin auf SD Qualität gewechselt werden.

Eine kurze Übersicht (eine Komplettübersicht steht noch auf der ToDo Liste :)):

SenderDVB-UT
arte HD

Hinterlasse den ersten Kommentar im Forum: forum.iptv.blog