Senderveränderungen im Januar 2024

Neue Sendermarke DF1 startet

  • Die DF1 Medien GmbH mit Sitz in Unterföhring bei München nimmt das Aus von ServusTV Deutschland zum Anlass für einen neuen Sender: DF1. (Claim: Genau deins.)
  • Unter dem Namen DF1 veranstaltet das Unternehmen ab 1. Januar 2024 ein Vollprogramm in deutscher Sprache mit einem Mix aus Dokumentationen, Reportagen, Nachrichten, Quizshows, People-, Boulevard- und Wissensmagazinen und vor allem Sport, das sich über einen längeren Zeitraum im Aufbau befindet.
  • (Vermarktungs-) und Lizenzpartner hierfür sind unter anderem DAZN (Media) und ServusTV.
  • Sendelizenz und Programmaufsicht erfolgen von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).
  • Trotz Sendestart am Neujahrstag läuft DF1 auf MagentaTV aber erst ab 3. Januar 2024 – ˈaus technischen Gründenˈ, wie es so schön heißt.
  • Die 9. Sinfonie (Ludwig van Beethoven) und ein Andreas-Gabalier-Konzert zum Auftakt des neuen Senders bleiben folglich ungesehen. Doch glücklicherweise gibt es als Ausweichmöglichkeit einen Livestream, oder aber andere Marktteilnehmer, z. B. ZATTOO oder Vodafone (Kabelnetz), wer es sich leisten kann oder will.
  • Im Internet ist DF1 unter der gleichnamigen Domain www.df1.de erreichbar.

03.01.2024Veränderungen #SenderModi ±Pakete
|Aufschaltung74DF1SD ▪ HD+MagentaTV

DELUXE MUSIC und HGTV OTT in SD verfügbar

  • OTT-Update: Die Streams von DELUXE MUSIC und HGTV (HOME & GARDEN TV) gibt es vom 3. Januar 2024 an ergänzend in SD.

25.01.2024: Info-Update zu technischer Störung bei HAUPTSTADT.TV (#451)

  • Weil der Empfang von HAUPTSTADT.TV (#451) noch immer gestört ist, informiert die Telekom die Zuschauerschaft nun präziser über die Gründe auf einer neu formulierten Infotafel und nicht mehr nur allgemein: „Aufgrund technischer Probleme steht uns derzeit leider kein ausreichendes Signal zur Verbreitung dieses Senders zur Verfügung. Wir bemühen uns, mit dem Sender eine Lösung hierfür zu finden.“
  • Demnach kommt dem Lösungsbestreben wohl eine höhere Priorität zu, um den miesen Ist-Zustand abzustellen.

Nächster Pop-up-Kanal Sky Cinema Transformers startet

  • Wer aktuell durch die Senderliste navigiert, findet ab sofort den Kanal Sky Cinema Transformers (#761).
  • Dahinter verbirgt sich eine Sonderprogrammierung rund um die „Transformers“-Reihe, welche Sky aus Anlass des neuesten Filmes ˈTransformers: Aufstieg der Bestienˈ anbietet.
  • Blechschaden garantiert: Bis einschließlich 31. Januar 2024 gibt es auf dem Pop-up-Kanal sowohl diesen als auch die ersten vier Teile des Franchise in Dauerschleife zu sehen. (Leider nur auf Abruf alle sieben.)
  • Wie üblich greift Sky für die lineare Ausstrahlung auf die Übertragungskapazität des Senders Sky Cinema Special zurück, dessen eigenes Programm solange pausiert.
  • Sendetermine von Sky Cinema Transformers via EPG, MagentaTV-Programmguide und Sky TV-Guide.
26.01.2024Veränderungen #SenderModi ±Pakete
Sky Cinema TransformersPop-up-Kanal761Sky Cinema TransformersHD WOW Filme & Serien

Abschaltung RTL+-Live-Kanäle

  • Lange angekündigt entfallen nun zum 29. Januar 2024 die linearen Live-Kanäle von RTL+.
  • Auf den bisher belegten Kanalplätzen #40 bis #45 (Standardsortierung) herrscht fortan gähnende Leere.
  • Details und Hinweise zum Weiterempfang via www.telekom.de/abschaltung-rtl-plus-live-kanaele.
  • Vom 15. Januar 2024 an weisen Telekom-Infotafeln auf den Kanälen auf die Abschaltung hin.
29.01.2024Veränderungen #SenderModi ±Pakete
|Abschaltung40RTL+ LIVE 1HD RTL+
|Abschaltung41RTL+ LIVE 2HDRTL+
|Abschaltung42RTL+ LIVE 3HDRTL+
|Abschaltung43RTL+ LIVE 4HDRTL+
|Abschaltung44RTL+ LIVE 5HDRTL+
|Abschaltung45RTL+ LIVE 6HDRTL+

42 Kommentare zu Senderveränderungen im Januar 2024

Diskutiere diesen Beitrag im Forum: forum.iptv.blog

  1. Das DF1-Logo ist eigentlich das ausgefüllte und nicht dieses, was man als erstes Anfang Dezember nutzte.

    Beim hr nutzt die Telekom ja auch noch das alte.

    Auch unverständlich das man da Sender weiter in der SD-Version aufschaltet.

  2. Die von der Telekom genutzte Logo-Variante ist kein Mangel. Je nach Verwendungszweck hat so gut wie jedes Unternehmen mehrere Varianten zur Verfügung. Es gibt z. B. helle und dunkle Hintergründe oder unterschiedlich viel Platz für Präsentation, daher sind manche Logos nicht nur in einer horizontalen Version ersichtlich, es gibt auch vertikale Versionen, invertierte oder nicht… usw. Letztlich entscheidet jeder Sender selbst, was er anliefert.

    Unter Aktualitätsgesichtspunkten wäre es natürlich wünschenswert, wenn die jeweils aktuellen Logos verwendet werden würden, aber wenn es die Sender nicht für nötig halten, sich darum zu kümmern, muss die Telekom mit dem auskommen, was vorhanden ist.

    Für den Endverbraucher entsteht hier leider kein konsistentes Bild, aber damit muss ein Sender dann letztlich vom Image und Erscheinungsbild her leben.

    Den meisten Leuten wird sowas vermutlich auch egal sein

    Und SD-Aufschaltungen in heutiger Zeit sind ein leidiges Thema, aber was willste machen :person_shrugging:

  3. Sonst wären die Sender in HD Qualität schon im Basic Tarif :wink:

  4. Aber auch nur dort. Bei IPTV gibt es ja sogar noch arte und tagesschau24 in SD, von HD auf SD runterskaliert.

  5. Bei IPTV macht man das bei prominenteren Sendern, damit DSL16+ Kunden 2 Sender gleichzeitig nutzen können und bei der SD Abschaltung die Aufnahmen nicht verloren gehen. Also gut möglich, dass wir die Aktion bei der SD Abschaltung der ARD wieder sehen.
    Bei OTT hingegen macht man das nur, wenn die Rechte/Restriktionen sich zwischen den Qualitäten unterscheiden.

  6. Reichen denn dafür die Kapazitäten?

  7. Die Sender sind doch schon da? Gilt ja nur für IPTV. Es würden dadurch sogar Kapazitäten frei, weil die SD Quelle wegfällt und das SD Signal eh ein „Abfallprodukt“ der HD OTT Stream-Profile ist.

  8. Habt Ihr das DF1-Logo im EPG usw.? Hier ist überall noch Servus TV zu lesen. Muss ich der One mal in den Popo treten zwecks Aktualisierung?

  9. Es ist die One 1 und nein, ich gucke gerade bei DF1 rein und hab überall noch das Servus-Logo. Ich versuche es mal mit einem EPG-Update.

  10. Wie schon in der Vergangenheit - bei Fehlern in den Logos hilft kein EPG-Update. :slightly_frowning_face: Also wieder das übliche Android-TV - Gefrickel mit TV Storage und so weiter. Nervig.

    Tante EDIT sagt: Auch in den Apps steht hier noch überall Servus TV. Also erstmal die Ursache woanders suchen… Vielleicht Sortierung kurz ändern oder so.

    Edit 2: Bringt auch nix. Die Liste meldet ja auch Servus TV…

  11. Bei IPTV ist alles richtig (DF1). Im Web bei Übernahme der IPTV Liste richtig, bei App noch ServusTV.

22 weitere antworten

Diskutiere diesen Beitrag im Forum: forum.iptv.blog