HD für alle und kleine Änderungen im Menü

Nach der rund 3 monatigen Testphase, wurde heute die HD-Nutzung mit DSL16+ bzw VDSL16 für alle freigegeben.

Am eigentlichen Ablauf ändert sich eigentlich nur der Einstiegspunkt. Statt über eine Farbtaste, ist der Aufruf jetzt direkt über das Einstellungen-Menü möglich. Ein Hilfe-Video findet ihr unter dem neuen Menüpunkt Hilfe, Videos.

Im gleichen Zusammenhang gab es noch kleine Änderungen am Menü, die zum Teil auch Entertain Sat betreffen:

 Direkt im „Fernsehen“ Menü ist ein weiterer Menüpunkt hinzugekommen. Dieser soll wohl den Punkt „TV-Pakete“ der bislang unter Hilfe stand ersetzen. Bislang ist dort jedoch noch keine Funktion hinterlegt. Da bei Entertain Sat nicht „Mehr Sender“ zubuchbar sind, ändert sich dort das Menü nicht.
Das Menü „Meine Dienste“ wurde deutlich gelichtet. Gab es bislang direktlinks auf Fotos, Videos und Shares, sind diese jetzt nur noch über den Einstieg ins Mediencenter aufrufbar bzw zusammengefasst.
Im Einstellungen-Menü verbirgt sich dann auch die neue Funktion zum Ein- und Ausschalten der HD-Kanäle. Der Menüpunkt ist bei allen IPTV STBs sichtbar. Auch hier sind Entertain Sat Geräte nicht betroffen. Aus dem Menüpunkt „Kundencenter“ wird das „Benutzerkonto“.
 Im Hilfe-Menü sind die „TV-Pakete“ verschwunden. Ausserdem haben sich einige Bezeichnungen geändert.

18 Kommentare zu HD für alle und kleine Änderungen im Menü

  1. Gehen dann auch zwei HD-Streams an VDSL 25? Bald dürften keine zwei Aufnahmen parallel mehr möglich sein, denn die populären Sender gibt es ja jetzt in HD.

  2. Nein. Bislang können nur DSL16+ Kunden umstellen. Bei HD dann aber auch auf das schnelle Umschalten verzichten.

  3. Schade. Dann kann ich also kein Pro7 mehr aufnehmen, während ich ARD schaue. Es sei denn, ich wechsle ständig zwischen Pro 7 HD und Pro 7 Nicht-HD

  4. Muss ich IMMER, wenn ich per DSL16+ die Sender in HD ein- oder ausschalte den Receiver neustarten? Das ist ja richtig nervig, wenn man jedesmal ständig warten muss…

  5. zumindest immer dann, wenn du die Konfiguration wechselst. Du kannst in der HD Konfiguration natürlich auch SD gucken, aber halt nur einen Kanal gleichzeitig. Also wenn man es irgendwie mit einem Kanal aushält, dann lässt man die Konfiguration besser auf HD.

  6. Hallo
    Das der MR jedes Mal rebootet werden muß iNKst aber extrem unbefriedigend. Ebenso, das man wenn kein Vs Kanal läuft keine 2 Kanäle empfangen kann.

  7. man hat sich ja offenbar nicht ohne Grund so lange gesträubt HD mit DSL16+ anzubieten. Es ist halt nach wie vor so, HD macht eigentlich nur mit VDSL wirklich Sinn.

  8. Seit doch froh das es jetzt auch mit der 16000 Leitung Live-TV in HD gibt, pünktlich zum Start der neuen HD Sender.
    Worüber wollt ihr lieber meckern das kein HD geht oder das die Umstellung <5 min. dauert, aber man sagen kann ICH hab jetzt endlich AssiTV in HD.
    Ok, RTL fehlt noch, mal sehen obs überhaupt kommt… ohne Aufnahmebeschränkung…

    P.S. wenns nen technicher klacks wäre dann hätten wir schon vor 2 Jahren HD mit 16000 gehabt.

  9. viele schlimmer finde ich die Tatsachen es der „kack receiver“ bei zwei aufeinander folgenden Sendung aufgrund der
    Überschneidung beim Nahlauf 2 Streams zählt.
    so ist es sogar bei V-DSL 50 sehr schnell möglich bei 2 Sendern an die Grenzen zu stoßen.

  10. Hallo, ich hab gester HD Start geordert – leider finde ich z.B. Pro7 HD nicht – kann mir jemand helfen?

  11. feece :
    Hallo, ich hab gester HD Start geordert – leider finde ich z.B. Pro7 HD nicht – kann mir jemand helfen?

    gestern 🙂

  12. @tadek

    dann stell doch in den Einstellungen ein, dass er ohne Nachlauf aufnimmt! Dann passt das alles wieder =) mache ich auch, wenn ich zwei aufeinander folgende Sendungen aufnehme.

  13. Philipp :
    @tadek
    dann stell doch in den Einstellungen ein, dass er ohne Nachlauf aufnimmt! Dann passt das alles wieder =) mache ich auch, wenn ich zwei aufeinander folgende Sendungen aufnehme.

    Aber diese Einstellung ist doch dann global für alle Aufnahmen, oder.
    Soll heissen, wenn ich dann andere, nicht aufeinander folgende Sendugen aufnehmen,
    werden diese u.U. abgeschnitte sein.

  14. Du kannst auch bei einer einzelnen Aufnahme den Nachlauf umstellen. Einfach bei Geplante Aufnahmen die Aufnahme öffnen und dann gibts Einstellungen. Dort kannst du den Nachlauf ausstellen (oder verlängern um die 2. Sendung mit in die gleiche Aufnahme zu packen)

  15. OK, somit müsste ich zwei Serienaufnahmen löschen und eine erstellen mit 1 Stunde Nachlaufen erstellen.
    Ich werds ausprobieren.

  16. moin,

    ich habe schon länger vdsl25 und schaue regelmäßig auch die angebotenen hd-sender. ich konnte bisher 2 sd-sender aufnehmen und 1 hd-sender ansehen.
    am wochenende wollte ich meine senderliste verändern und habe die option „hd-sender ein/aus“ entdeckt. aha, ausprobieren bitte. neustart etc. danach alles gut, nur das gerät arbeitet etwas langsamer. allerdings kann ich jetzt nicht mal mehr 1 sd-sender aufnehmen und einen dazu ansehen, meine bandbreite würde dafür nicht ausreichen…
    ist dieses problem bekannt? ich kann die änderung im einstellungs-menü nämlich auch nicht mehr rückgängig machen!

    vielen dank, thomas!

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Entertain Change(b)log » Werbung für HD Start jetzt mit Bewegtbild und Ton

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*