Senderveränderungen Mai/Juni 2021

Leider lag ich die letzten Tage etwas flach, daher muss ich ein paar erfreuliche Senderveränderungen heute nachliefern.

Bereits am 28. Mai wurde Eurosport 4K aufgeschaltet. Dieser überträgt derzeit Roland Garros aka. die French Open und wer jetzt immer noch nichts damit anfangen kann: Tennis 🙂 Der Sender ist in allen MagentaTV Paketen enthalten, jedoch nur via IPTV empfangbar und auch nur, wenn man mindestens einen M-Tarif mit vollen 50Mbit oder schneller, sowie die passende Hardware (UHD-fähig mit HDCP2.2, gerne auch HLG HDR, MR201/401/601/Box) hat, also die technischen Empfangsbedingungen für UHD erfüllt sind. Dann findet ihr den Kanal auf Platz 185 der Standardsortierung.

Am 31. Mai ging es direkt sportlich weiter, mit der Aufschaltung von Red Bull TV. Dieser ist ebenfalls im MagentaTV Grundpaket enthalten und via IPTV in SD und HD, via App in HD ohne weitere Kosten verfügbar. Ihr findet ihn auf Kanalplatz 51.

Kleines Stühle rücken gab es für SPORT1 und Sky Sport News. Diese haben für Red Bull TV Platz gemacht, sowie für Servus TV Motorsport, dessen Aufschaltung in den kommenden Tagen erwartet wird.

Update: ServusTV Motorsport ist jetzt auch da. Auf Programmplatz 52 in SD und HD für IPTV und HD für die Apps. Er ist ebenfalls im MagentaTV Basispaket, Restart ist jedoch nicht verfügbar.

Und wenn wir gerade so einen sportlichen Lauf haben, gestern wurden die zur Fußball-EM erwarteten Sender aufgeschaltet, auf denen die Telekom alle Spiele in HD und UHD zeigen will. Derzeit laufen dort Wiederholungen von Highlights vergangener Spiele. Die Sender sind etwas auf der Senderliste verstreut: die HD Varianten findet ihr via IPTV und Apps auf Programmplatz 22/23, die UHD Varianten ersetzen die MagentaSport Sender Fußball 1/2 auf den Plätzen 330/331, sind aber nur via IPTV verfügbar. Sie sind in allen MagentaTV Tarifen enthalten, für UHD gelten natürlich wieder die technischen Empfangsbedingungen. Hier ist bislang kein HLG HDR verfügbar, dafür scheint es aber auch keine DRM-mäßigen Einschränkungen zu geben. Es stehen alle bekannten Komfort-Funktionen wie Aufnahmen, Restart, Timeshift uneingeschränkt zur Verfügung und die HD Varianten werden in 1080p ausgestrahlt, was auf gute Qualität hoffen lässt.

Außerdem wurden praktisch alle „Werbetafeln“, also die Hinweistafeln, wenn ihr einen Sender nicht gebucht habt, auf ein neues Design umgestellt.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst gerne ergänzen, ich nehme es dann noch auf.

#SenderQualitätEmpfangsartPaket
22HDIPTV/OTTMagentaTV
23HDIPTV/OTTMagentaTV
51SD/HDIPTV/OTTMagentaTV
52SD/HDIPTV/OTTMagentaTV
185UHDIPTVMagentaTV (mit mindestens MagentaZuhause M 50Mbit)
330UHDIPTVMagentaTV (mit mindestens MagentaZuhause M 50Mbit)
331UHDIPTVMagentaTV (mit mindestens MagentaZuhause M 50Mbit)

7 Kommentare zu Senderveränderungen Mai/Juni 2021

Diskutiere diesen Beitrag im Forum: forum.iptv.blog

  1. Öh stimmt… da hab ich mich irgendwie verguckt… äh, ja… noch nicht so ganz fit offensichtlich :see_no_evil:

    edit: habs korrigiert

  2. Einfach auch mal da vorbei schauen :zipper_mouth_face:

  3. Neu seit heute Morgen: Servus TV Motorsport (52)

Diskutiere diesen Beitrag im Forum: forum.iptv.blog