Bei Insight TV gab es diese Woche einen kleinen Umbau. Aus dem UHD Ableger Insight TV UHD wurde INULTRA. Vom neuen Namen abgesehen, bleibt der Rest unverändert.
Neu hinzugekommen ist ein weiterer Sender aus der Familie: INPLUS. Letzterer ist „lediglich“ in HD Qualität, aber auch frei empfangbar, inkl. den MagentaTV Apps und mit allen Komfortfunktionen.
Und natürlich gab es auch letzte Woche wieder Software-Updates für MagentaTV
Android TV 1.11.0
Die Zurück-Funktion über die Fernbedienung wird wieder von allen Inhalten / auf allen Seiten unterstützt. Teilweise wurde anstelle von „Zurück“ die „Exit“ -Funktion ausgeführt.
Wurde beim Aktivieren von Time Shift das angezeigte Overlay „Nicht mehr anzeigen“ ausgewählt und dieses nicht innerhalb von 20 Sek. bestätigt oder abgebrochen, ist die Einstellung automatisch übernommen worden.
Der Fehler, dass es manchmal bei Nutzung von Video-Inhalten zu einer unberechtigten Fehlermeldung „Maximale Anzahl an erreichten Geräten“ (obwohl nur 1 Gerät aktiv war) kam, wurde behoben.
Die Zurück-Funktion über die Fernbedienung wird wieder von allen Inhalten / auf allen Seiten unterstützt. Teilweise wurde anstelle von „Zurück“ die „Exit“ Funktion ausgeführt.
Wurde beim Aktivieren von Time Shift das angezeigte Overlay „Nicht mehr anzeigen“ ausgewählt und dieses nicht innerhalb von 20 Sek. bestätigt oder abgebrochen, ist die Einstellung automatisch übernommen worden.
Der Fehler, dass es mitunter bei Nutzung von Video-Inhalten zu einer unberechtigten Fehlermeldung „Maximale Anzahl an erreichten Geräten“ (obwohl nur 1 Gerät aktiv war) kam, ist behoben.
Inhalte aus Mediathek, Filme und Serien lassen sich wieder „Neu Starten“. Das Ausführen der Funktion „Neu Starten“ wurde vorher ignoriert.
Bereits am Dienstag wurde die MagentaTV Senderauswahl um health tv erweitert. Der Sender ist seitdem in HD auf allen Receivern und Apps als FreeTV Sender zu empfangen. Es sind alle Komfortfunktionen wie Timeshift, Restart und Aufnahmen wie gewohnt möglich. Der Sender erbt den Programmplatz 87 von Euronews, der auf die 86 nach vorne rückt.
Die letzte Woche standen wieder einige Software-Updates an, wie gewohnt in der Übersicht:
MagentaTV One/Stick 1.54.1
Neu
Der verfügbare Gerätespeicher und TV-Programmspeicher werden in den System Informationen angezeigt
Die Geschwindigkeit bei der Aktualisierung der EPG-Daten wurde verbessert
Beim Ausführen eines EPG-Syncs (Einstellungen EPG > Sync) wird nun vor dem Sync der EPG-Speicher (TV-Storage) gelöscht
Behobene Fehler
Die obere Menüleiste verschwand mit dem Klicken auf die Suchleiste
Verbesserungen beim Einschalten von Live TV Sendern direkt nach dem Starten/Einschalten des Sticks
Die Senderreihenfolge wird nun nach dem Einstellen auf Web- oder Mobilgeräten nach kurzer Zeit auch auf dem Stick/One synchronisiert und im EPG angezeigt
Nach dem Öffnen einiger Partner-Apps kam es in bestimmten Fällen zu Abstürzen beim LiveTV
Es wurden einige Fehler behoben, die in bestimmten Fällen eine erneutes Anmelden erforderlich machten
Video On Demand Inhalte konnten teilweise nicht abgespielt werden
Nach einiger Zeit Schauen von Live TV wurde automatisch auf den 1. Sender in der Senderliste umgeschaltet
Magenta One: Nach längerer Zeit ohne Internetverbindung blieb der Launcher beim Einschalten im Offline Modus
Magenta One: Nach dem Pausieren und dem erneuten Starten von Live TV stürzte der Launcher ab
Sind bei der Anmeldung fehlerhafte oder unvollständige Daten eingegeben worden, so wurde eine leere Seite angezeigt und die App reagierte danach nicht mehr.
Wurde beim Aktivieren von Time Shift das angezeigte Overlay „Nicht mehr anzeigen“ ausgewählt und dieses nicht innerhalb von 20 Sek. bestätigt oder abgebrochen, wurde die Einstellung automatisch übernommen.
Der Fehler, dass es teilweise bei Nutzung von Video-Inhalten zu einer unberechtigten Fehlermeldung „Maximale Anzahl an erreichten Geräten“ (obwohl nur 1 Gerät aktiv war) kam, ist behoben.
Beim Wechsel der Qualität von HD auf SD werden die Einstellungen für den Untertitel jetzt korrekt übernommen.
Mit der Disney App können Inhalte in 4k/UHD und HDR10 mit Dolby Digital+ 5.1 abgespielt werden.
Behobene Fehler
Fehlerhafte Aufnahmen werden nun nicht mehr vom Media Receiver 400 zum Media Receiver 401 migriert und somit nicht mehr mit leeren Titeln angezeigt.
Nach dem Hinzufügen von Sendern zur Favoritenliste stimmt nun die Reihenfolge der Sender. Der Fehler trat nur bei einigen Sendernummern /-sortierungen auf.
Geplante Aufnahmen, die auf dem Media Receiver nicht durchgeführt wurden, werden nun korrekt im System bereinigt.
Verbesserungen zur Stabilisierung des Clients.
Teilweise war kein Ton zu hören, wenn eine TV-Sendung pausiert und zurück gespult wurde.
Der Media Receiver startete bei voller Festplatte unter Umständen nicht korrekt.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen im Start-Prozess um das „Einfrieren“ des Media Receivers beim Aufwecken aus dem Stand-by zu beheben.
Bei Sender-Verschiebungen innerhalb der Favoriten-Liste wird diese nun auch im EPG in der richtigen Reihenfolge angezeigt.
Wie gewohnt die MagentaTV Senderverändungen der letzten Woche. Statt weitere neuerer Sender ist die Woche diesmal mehr von Abschaltungen geprägt.
Sky Kinowelt und Classica abgeschaltet
Sky fokussiert sich weiter auf seine eigenen Sender und trennt sich von Kinowelt und Classica. Offiziell folgt man damit geänderten Kundeninteressen. Beide waren in SD-Auflösung aber sowieso kaum mehr zeitgemäß und können bei Bedarf über die Telekom weiter in HD bezogen werden – Stingray Classica ist mittlerweile sogar als FreeTV Sender bei MagentaTV verfügbar, Kinowelt ist im TV-Paket Film enthalten.
DW abgeschaltet
Ebenfalls verabschieden müssen wir uns von DW (Deutsche Welle). Der eigentlich fürs Ausland gedachte Sender stellt nach einigen Diskussionen seine Verbreitung in Deutschland offenbar ein.
Spiegel TV Wissen wird zum Curiosity Channel
So ganz den Bezug zum SPIEGEL will man dann aber doch nicht verlieren, zumindest vorerst, weshalb der offizielle Sendername etwas sperrig „Curiosity Channel powered by SPIEGEL“ lautet – kurios. Ansonsten ändert sich erstmal wenig, allerdings ist der Sender in der Telekom-Variante für 2 Monate kostenlos freigeschaltet.
Und wenn wir gerade bei freigeschaltet sind, für das Finale der Basketball Champions League am Sonntag ist Sport 18 (Pos. 318) aus dem Telekom Sport Paket derzeit ebenfalls frei empfangbar.